Konzertinfos
Di. 02.03.2010, 20:00 Uhr
Veranstalter: Theater Dortmund
Die Veranstaltung fand bereits statt.
6. Philharmonisches Konzert
Sinnliche versus göttliche Liebe
Dortmunder Philharmoniker
Die Dortmunder Philharmoniker unter der Leitung ihres Generalmusikdirektors Jac van Steen präsentieren als Hausorchester des Konzerthauses ein Abonnementprogramm, das die Zuhörer auf die Vielfalt der konzertanten Musik mit sich gegenseitig befruchtenden Werkkombinationen neugierig machen will.
Ob Tradition, ob Moderne – die Reichhaltigkeit unseres abendländischen Konzertrepertoires hat es verdient, im Spielplan der Dortmunder Philharmoniker vertreten zu sein. Mit hoher Qualität setzen das Orchester und seine Gastsolisten inhaltliche und künstlerische Marksteine, deren Zusammenstellung in der Spielzeit 2010/11 wiederum auf ambitionierte Konzertprogramme verweist.
Neben dem Brahms-Schwerpunkt »Aimez-vous Brahms?« mit den Aufführungen u. a. aller seiner Sinfonien sowie der Fokussierung auf den gefeierten zeitgenössischen Komponisten Christian Jost, der auch mit seiner neuen Oper »Hamlet« im Theater Dortmund vertreten sein wird, steht nicht zuletzt vor allem der Titel der 1912 entstandenen Ode »The Music Makers« von Edward Elgar symbolisch für das Selbstverständnis der Dortmunder Philharmoniker, des Orchesters der Stadt Dortmund: »We are the music makers« – und zwar für Sie, unser Publikum!
Claude Debussy
Symphonische Fragmente
aus »Le Martyre de Saint Sébastien«
Richard Wagner
»Parsifal« – eine orchestrale Reise in der Bearbeitung von Henk de Vlieger
Einführung um 19.30 Uhr im Komponistenfoyer