Bernd Alois Zimmermann zum 100.

Der Dirigent Ingo Metzmacher und nicht weniger das SWR Symphonieorchester sind ausgewiesene Anwälte der Neuen Musik. Im April 2018 führen sie fünf zentrale Orchesterwerke des Kölner Komponisten Bernd Alois Zimmermann auf, und das nicht von ungefähr: Vor hundert Jahren, am 20. März 1918 in Bliesheim bei Köln, wurde mit Zimmermann einer der bedeutendsten Komponisten der Moderne geboren. Im Vorfeld der viertägigen Zeitinsel sprachen wir mit Ingo Metzmacher über das facettenreiche, ungewohnte, überraschende, sinnliche, jazzige, collageartige, witzige, faszinierende Schaffen dieses Avantgardisten.

mehr erfahren

Finale mit Gesang

Nach Kammermusik, Solo-Programm und einem Konzert mit Orchester fehlt Antoine Tamestit zum Abschluss seines Porträts nur noch eines: ein Liederabend. Mit der Sopranistin Christiane Karg und dem Pianisten Malcolm Martineau beleuchtet er die Klangverwandtschaft von Viola und der menschlichen Stimme mit selten zu hörenden Werken von Schubert, Wolf, Loeffler und Kantscheli.

mehr erfahren

so klingt nur dortmund

Die Spielzeit 2017/18 auf Spotify