Sponsoring

Machen Sie sich einen Namen als Sponsor des Konzerthaus Dortmund!

  • Foto: Julia Unkel
  • Foto: Roland Baege
  • Foto: Julia Unkel

Starke Partner, die ein gutes Gespür dafür haben, was Wirtschaft von Kultur und Kultur von Wirtschaft lernen kann, sind wichtig. Als Sponsor des Konzerthaus Dortmund ist Ihr Unternehmen nah dran an seiner kaufkräftigen Zielgruppe, die erwiesenermaßen Exklusivität, Qualität und Kreativität zu schätzen weiß. Gleichzeitig ist das Sponsoring ein Signal an Kunden und Mitarbeiter: Gesellschaftliche Verantwortung wird wahrgenommen, Tradition und Kultur wird geschätzt und eigene Erlebnisräume werden ermöglicht.

Als aktiver Förderturm von Kultur, Innovationen und Zukunft, trägt das Konzerthaus Dortmund einen wesentlichen Teil zum strukturellen Wandel der Ruhrmetropole bei. Wo einst Kohle und Bergbau geherrscht haben, nimmt die Kultur nun eine Vorreiterrolle ein. Gemeinsam mit allen Partnern, Förderern und Sponsoren positioniert sich das Konzerthaus Dortmund als Motor der Gesellschaft und setzt sich ein für die Strahlkraft der Region, erhöht die Lebensqualität der Menschen und lässt sie auch wirtschaftlich profitieren. Die neuen Fördergüter verhelfen der ganzen Region zu neuem Glanz, schaffen Identifikation und Kommunikation.

Vorteile eines Sponsorings

Mit einer Sponsoringkooperation Ihres Unternehmens mit dem Konzerthaus Dortmund können Sie

  • Ihr Image und Ihre Reputation steigern
  • Zeigen, dass Sie eine wertebasierte Unternehmensführung pflegen, womit Sie sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren
  • Die Attraktivität der Region erhöhen und damit neue Arbeitskräfte locken
  • Im Zuge eines Konzertbesuches mit Empfang eine gezielte Ansprache und Kontaktpflege Ihrer wichtigsten Kundinnen und Kunden durchführen
  • Neue Kundengruppen erschließen
  • Gute Beziehungen zu Meinungsführern und Multiplikatoren aufbauen
  • Individuell abgestimmte Gegenleistungen wie Konzertbesuche, Künstler-Begegnungen,  Backstage-Führungen oder auch Strategie- und Führungskräfte-Workshops Ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen als außergewöhnlich attraktive Incentives bieten

Wir für Dortmund

»Uns ist es wichtig, unsere Stärken und Kräfte auch gemeinnützigen Institutionen in und um Dortmund, wie dem Konzerthaus Dortmund zur Verfügung zu stellen. Das stärkt das Gefühl für die Region wie auch das Miteinander im Unternehmen.«

Detlev Höhner (Murtfeldt Kunststoffe GmbH & Co. KG)

Formen des Sponsorings

  • Konzertsponsor

    Als Konzertsponsor unterstützen Sie die Finanzierung eines einzelnen Konzerts. Als werbliche Gegenleistungen bieten wir Ihnen unser Basispaket an, dessen genauen Umfang wir im Einzelnen mit Ihnen besprechen und in einem Sponsoringvertrag festhalten. Der Logoabdruck im Abendprogramm und auf den Konzerttickets, sowie die Namensnennung Ihrer Firma unter dem geförderten Konzert auf unserer Website gehören in jedem Fall dazu. Außerdem umfasst das Basispaket ein Ehrenkarten-Kontingent und für Sie die Möglichkeit, Gäste zu einem Empfang in einer unserer Konzerthaus-Lounges einzuladen. Auf der bekannten Sponsorenwand im Konzerthaus Dortmund wird Ihr Firmenname als Schriftzug abgedruckt. Konzertsponsor werden Sie ab 15.000 Euro.

  • Sponsor

    Als Sponsor bieten wir Ihnen die Möglichkeit sich zwischen der Förderung eines einzelnen Orchesterkonzerts oder der Förderung von zwei bis drei Kammerkonzerten zu entscheiden. Aufbauend auf den werblichen Gegenleistungen des Basispakets werden Sie in unseren konzerthauseigenen Medien als Sponsor des oder der gewählten Konzerte genannt. Ab dem Status Sponsor des Konzerthaus Dortmund bieten wir Ihnen die Möglichkeit, eine selbst gestaltete Anzeige in einem Abendprogramm zu schalten. Darüber hinaus bieten wir Ihnen weitere »non-buyable benefits« an, über die wir uns gerne persönlich mit Ihnen austauschen. Sponsor werden Sie ab 30.000 Euro.

  • Hauptsponsor

    Als Hauptsponsor fördern Sie eine ganze Konzertreihe, wie z. B. einen der Orchesterzyklen oder die Reihe Meisterpianisten. Diese Reihen umfassen zwischen fünf und sieben Konzerte, können aber auch individuell aus Einzelkonzerten kombiniert werden. Wir stellen Ihnen auch exklusive Sonderkonzerte oder die individuell kuratierte Reihe Curating Artist für Ihr mögliches Portfolio zur Auswahl.
    Die werblichen Leistungen sind entsprechend sehr hoch und auch die Anzahl der inkludierten Ehrenkarten ist umfangreich. In Kooperation mit dem Hauptsponsor erarbeiten wir neben den klassischen Werbeleistungen auch ein spannendes Programm an »non-buyable benefits«. Dabei ist es uns besonders wichtig, auf Ihre Erfordernisse und speziellen Bedürfnisse einzugehen. Als Hauptsponsor präsentieren wir Sie mit Ihrer Firma mit maximal fünf weiteren Hauptsponsoren. Hauptsponsor werden Sie ab 70.000 Euro.

  • Partner

    Als Partner ist Ihr Unternehmen besonders eng mit dem Konzerthaus Dortmund verbunden und ermöglicht mit dem Sponsoring, die weltbesten Künstler und die international renommiertesten Stars auf die Dortmunder Bühne zu holen. Ihnen bieten wir die exklusivsten Reihen und Konzerte und die größte Auswahl an werblichen Gegenleistungen an.
    Zu den drei Exklusivreihen zählen der / die Exklusivkünstler*in, das Residenzorchester sowie die Reihe »Junge Wilde«. Sie finden regelmäßig ganz besondere Beachtung bei der Presse und den Gästen des Konzerthauses. Diese Premiumreihen sind in Triennalen angelegt, wodurch sowohl eine ganz hervorragende und nachhaltige Bindung der Künstler an das Konzerthaus gelingt und sich gemeinsam mit Ihnen als unserem Partner besonders interessante und längerfristige Projekte realisieren lassen. Werbliche Gegenleistungen und »non-buyable benefits« können dem Status entsprechend maximal umfangreich ausgestaltet werden. Partner werden Sie ab 200.000 Euro.

  • Sponsoring im Verbund

    Wir freuen uns, wenn Sie das Konzerthaus Dortmund mit Ihrer Förderung unterstützen möchten! Sie sind in einem Unternehmensverband engagiert und können sich vorstellen, in Gemeinschaftsleistung ein Konzert oder eine Reihe zu fördern? Auf diese Weise ermöglichen Sie Ihrem Verband eine besondere Aufmerksamkeit und sich selbst als Teil dessen, diese Abende zur Kundenbindung oder einer Netzwerkveranstaltung von besonderer Güte zu nutzen. Im Verbund steht dieses Modell auch Firmen mit kleinem Budget offen. Wir beraten Sie gerne!

Unsere Sponsoren und Förderer

Häufige Fragen

  • Wie kann ein Empfang aussehen?

    Auf der Seite »Vermieten« finden Sie Angaben und Bilder zu unseren Veranstaltungsbereichen. Für Ihren Empfang im Rahmen eines Sponsorings stehen Ihnen nach Absprache drei Lounges unterschiedlicher Größe zur Verfügung. Dort können Sie vor und nach dem Konzert sowie in der Konzertpause Ihre Gäste zu einem individuell gestalteten Empfang laden. Selbstverständlich stehen wir Ihnen mit Tipps für eine gelungene Veranstaltung beratend zur Seite.

  • Steuerliche Vorteile

    Sind Sponsoringaufwendungen »betrieblich veranlasst«, dann sind diese beim Sponsor als Betriebsausgaben grundsätzlich unbeschränkt abzugsfähig.

  • Sponsoring versus Spende

    Für alle Zuwendungen, bei denen eine Gegenleistung vertraglich vereinbart wird – wie zum Beispiel das Abdrucken eines Firmenlogos, die Vergabe von Ehren- und Mitarbeiterkarten oder die Namensgebung einer Lounge, ebenso wie deren Nutzung für einen Empfang oder ähnliche Werbeleistungen –, handelt es sich um Sponsoring. 
    Statt einer steuerabzugsfähigen Zuwendungsbescheinigung, wie dies bei einer Spende der Fall ist, wird beim Sponsoring eine Rechnung ausgestellt und möglicherweise anfallende Steuern werden darauf ausgewiesen. Insbesondere für Firmen ist Sponsoring interessant, weil sie die gesponserte Summe ohne Höchstgrenze als Betriebskosten steuerlich absetzen können.
    Eine Spende dagegen ist frei von jeder Gegenleistung und unterstützt einen gemeinnützigen Zweck in voller Höhe.

  • Kontoverbindung

    Bitte nutzen Sie für die Überweisung Ihrer Sponsoringbeträge folgende Kontonummer bei der Sparkasse Dortmund: 
    IBAN DE64 4405 0199 0001 2345 60

Kontakt

Im Ruhrgebiet wird wieder gefördert!

Das Konzerthaus Dortmund gehört zu den neuen Fördertürmen der Region und bringt mit Ihrer Hilfe kulturelle Schätze zutage. Unterstützen Sie diese Arbeit mit einer Spende.

Ihre Spende

So können Sie sich auch engagieren

  • Sponsoring
  • Förderstiftungen
  • Vermietung
  • Spenden