Collegium Vocale Gent

Das Collegium Vocale Gent wurde 1970 auf Initiative von Philippe Herreweghe von einer Gruppe von Freunden, die an der Universität Gent studierten, gegründet. Es war eines der ersten Ensembles, das neue Ideen zur barocken Aufführungspraxis in der Vokalmusik umsetzte. Ihr authentischer, textorientierter und rhetorischer Ansatz gab dem Ensemble den transparenten Klang, mit dem es Weltruhm erlangte und in den großen Konzertsälen und Musikfestivals Europas, der Vereinigten Staaten, Russlands, Südamerikas, Japans, Hongkongs und Australiens auftrat. Seit 2017 veranstaltet das Ensemble sein eigenes Sommerfestival »Collegium Vocale Crete Senesi« in Italien.

In den letzten Jahren hat sich das Collegium Vocale Gent organisch zu einem äußerst flexiblen Ensemble entwickelt, dessen breit gefächertes Repertoire eine Reihe verschiedener Stilepochen umfasst. Seine größte Stärke ist die Fähigkeit, für jedes Projekt die ideale Besetzung zusammenzustellen. Musik aus der Renaissance wird zum Beispiel von einer kleinen Gruppe von Solisten aufgeführt. Die deutsche Barockmusik, insbesondere die Vokalwerke von J. S. Bach, ist eine Spezialität des Ensembles und stellt nach wie vor den Höhepunkt seiner Arbeit dar. Heute führt das Collegium Vocale Gent diese Musik mit einem kleinen Ensemble auf, in dem die Sängerinnen und Sänger sowohl den Chor- als auch den Solopart übernehmen. Das Collegium Vocale Gent hat sich auch auf das romantische, moderne und zeitgenössische Oratorienrepertoire spezialisiert, das mit einem sinfonischen Chor von bis zu 80 Sängern aufgeführt wird.

Neben dem eigenen Barockorchester arbeitet das Collegium Vocale Gent bei der Durchführung dieser Projekte mit verschiedenen historisch informierten Instrumentalensembles zusammen, darunter das Orchestre des Champs-Élysées, das Freiburger Barockorchester und die Akademie für Alte Musik Berlin. Es arbeitet auch mit prominenten Sinfonieorchestern wie dem Antwerp Symphony Orchestra, dem Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam, dem Budapest Festival Orchestra, der Sächsischen Staatskapelle Dresden oder dem Chamber Orchestra of Europe zusammen. Das Ensemble hat mit Ivor Bolton, Marcus Creed, Reinbert de Leeuw, Iván Fischer, René Jacobs, Yannick Nézet-Séguin, Kaspars Putnins, Jos van Immerseel, Paul Van Nevel, James Wood und vielen anderen führenden Dirigenten zusammengearbeitet.

Unter der Leitung von Philippe Herreweghe hat das Collegium Vocale Gent eine beeindruckende Diskografie mit mehr als 100 Einspielungen aufgebaut, die meisten davon bei den Labels Harmonia Mundi France und Virgin Classics. Im Jahr 2010 gründete Philippe Herreweghe zusammen mit OUTHERE Music sein eigenes Label φ (phi), um sich volle künstlerische Freiheit für den Aufbau eines reichhaltigen und vielfältigen Katalogs zu verschaffen. Seitdem sind rund 20 neue Aufnahmen mit Vokalmusik von Bach, Beethoven, Brahms, Dvořák, Gesualdo, Haydn oder Victoria erschienen. Zu den jüngsten Aufnahmen gehören Claudio Monteverdis »Vespro della Beata Vergine« (LPH029) und »Sonn und Schild« (LPH030) mit Kantaten von J. S. Bach. Inzwischen hat das Ensemble Franz Lizsts »Via crucis« mit Reinbert de Leeuw für das Label Alpha Classics aufgenommen.

Das Collegium Vocale Gent genießt die finanzielle Unterstützung der Flämischen Gemeinschaft, der Stadt Gent und der Belgischen Nationallotterie.