Unerhört neu
Konzertformate jenseits der Tradition, spannende Programmzusammenstellungen und genreübergreifende Performances bieten Neugierigen im Konzerthaus vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten.
Als Hilary Hahn ihn im November als Joker auf die Konzerthaus-Bühne holte, war die Begeisterung im Saal groß und die Enttäuschung bei denen, die es verpasst hatten, im Nachhinein fast noch größer: Der südafrikanische Cellist Abel Selaocoe ist ein Querdenker auf dem Cello und ein Künstler, der sich als Instrumentalist, Sänger und Komponist schnell einen Namen gemacht hat. Seine Fähigkeit, die Zuhörerinnen und Zuhörer zu inspirieren, wird nur durch seine Vielseitigkeit noch übertroffen. Er bewegt sich mühelos durch eine Vielzahl von Genres und Stilen, von der Zusammenarbeit mit Weltmusikern und Beatboxern bis hin zu Recitals und klassischen Solokonzerten. Selaocoe kombiniert virtuose Performance mit Improvisation, Gesang und Bodypercussion und hat ein besonderes Interesse daran, Konzertprogramme zu kuratieren, die die Verbindungen zwischen westlichen und nicht-westlichen Musiktraditionen hervorheben und so der klassischen Musik helfen, ein vielfältigeres Publikum zu erreichen.
Wer seinen Abend mit dem Bantu Ensemble im Konzerthaus verpasst hat, bekommt nun eine neue Chance: Mit dem Manchester Collective – einem sich ständig verändernden Ensemble, das eine Kombination aus innovativer zeitgenössischer Musik, klassischen Meisterwerken und szenischen Werken im In- und Ausland, in Konzertsälen, Lagerhallen, Nachtclubs und auf Festivals spielt – entfacht Abel Selaocoe in seinem Programm »Sirocco« einen großen musikalischen Sturm, der originelle südafrikanische Folklore, alte Western-Klassiker und unerhörte Cello-Soli vereint.
-
- Mitwirkende
- Mitwirkende
- Abel Selaocoe Violoncello
- Sidiki Dembele Afrikanische Perkussion
- Manchester Collective
- Rakhi Singh Violine
- Simmy Singh Violine
- Ruth Gibson Viola
- Alan Keary Bassgitarre
Doch das Konzerthaus-Programm hält für Neugierige noch eine ganze Menge anderer Formate bereit: angefangen bei den Joker-Konzerten, bei denen man im Vorfeld nichts zu Mitwirkenden oder Programm erfährt, aber etwa von Entdeckungen wie Abel Selaocoe oder Weltklasse-Pianisten wie Víkingur Ólafsson überrascht werden kann, über die Mindful-Listening-Konzerte mit Pianist und Neuropsychologe Nicolas Namoradze, die sich bereits großer Beliebtheit erfreuten und daher nun als Doppeltermin angesetzt wurden, bis hin zu spannenden Orchesterformaten. Da tritt in der Saison 2024/25 das Orchester im Treppenhaus (das wirklich so heißt!) mit seinem Publikum mit Hilfe von Piktogrammen in Kontakt und das Mahler Chamber Orchestra lädt gleich zu einem ganzen Marathonabend zwischen Live-Performances und Virtual Reality ein. Schließlich begibt sich das Konzerthaus auch vor die Tür und geht mit Bariton Benjamin Appl auf einen musikalischen Spaziergang durch die jüdische Stadtgeschichte Dortmunds – als Gedenken an den 80. Jahrestag des Kriegsendes.
-
- Mitwirkende
- Mitwirkende
- Orchester im Treppenhaus
- Sem R. A. Wendt Bassklarinette
- Alexander Vorontsov Klavier
- Goran Stevanovich Akkordeon
- Thomas Posth Dirigent
- Programm
- Programm
- Nikolai Rimsky-Korsakow Largo e maestoso aus »Scheherazade« Sinfonische Suite op. 35 (Das Meer und Sindbads Schiff)
- Nikolai Rimsky-Korsakow Lento aus »Scheherazade« Sinfonische Suite op. 35 (Die Geschichte vom Prinzen Kalender)
- Mauricio Kagel Presto aus »Schattenklänge« für Bassklarinette
- Sergej Prokofiew Sonate für Klavier Nr. 3 a-moll op. 28
- John Zorn »Road Runner« für Akkordeon solo
- Felix Mendelssohn Bartholdy Adagio aus Streichquartett Nr. 6 f-moll op. 80 (Fassung für Streichorchester)
- Anna Clyne »Fractured Time«
- Nikolai Rimsky-Korsakow Andantino quasi allegretto aus »Scheherazade« Sinfonische Suite op. 35 (Der junge Prinz und die junge Prinzessin)
- Nikolai Rimsky-Korsakow Allegro molto aus »Scheherazade« Sinfonische Suite op. 35 (Feier in Bagdad)
- Mitwirkende
- Mitwirkende
- Pierre-Laurent Aimard Klavier
- Fabian Müller Klavier
- Programm
- Programm
- Wolfgang Amadeus Mozart Allegro und Andante für eine Orgelwalze f-moll KV 608 (Fassung für vier Hände)
- Franz Schubert Fantasie für Klavier zu vier Händen f-moll D 940
- Johannes Brahms Sonate für zwei Klaviere op. 34b
- Mitwirkende
- Mitwirkende
- Nicolas Namoradze Klavier, Moderation
- Programm
- Programm
- Claude Debussy »La cathédrale engloutie« aus Préludes. Premier livre
- Johann Sebastian Bach Präludium und Fuge E-Dur BWV 878 aus »Das Wohltemperierte Klavier« Teil II BWV 870 – 893
- Claude Debussy »Les sons et les parfums tournent dans l’air du soir« aus Préludes. Premier livre
- Alexander Skrjabin Sonate für Klavier Nr. 2 gis-moll op. 19 »Sonate-Fantaisie«
- Enrique Granados ›Quejas ó la Maja y el Ruiseñor‹ aus »Goyescas« op. 11
- Peter Iljitsch Tschaikowsky Tanz der Zuckerfee. Andante non troppo aus »Nussknacker«-Suite op. 71a (Fassung für Klavier von Mikhail Pletnev)
- Erik Satie »Gymnopédie« Nr. 1 (Zugabe)
- Mitwirkende
- Mitwirkende
- Mahler Chamber Orchestra
- Iñigo Giner Miranda Inszenierung, Dramaturgie
- Cathrin Romeis Sprecherin, Moderation
- Programm
- Programm
- Teil I Das Orchester stellt sich vor
- Iñigo Giner Miranda »Anatomy of an orchestra«, Auftragswerk des Konzerthaus Dortmund mit freundlicher Unterstützung der baskischen Regierung
- Georg Friedrich Händel Concerto grosso B-Dur HWV 325 (15')
- Teil II Dem Orchester auf der Spur (Lernen Sie an verschiedenen Hör-, Video- und Virtual-Reality-Stationen sowie in Workshops und Mini-Konzerten das Orchester auf eigene Faust kennen.)
- Teil III Das Publikum gibt den Ton an (Bei diesem Abschlusskonzert bestimmen die Ergebnisse aus der Publikumsumfrage den Ablauf.)
- Mitwirkende
- Mitwirkende
- Nicolas Namoradze Klavier, Moderation
- Quatuor Agate
- Adrien Jurkovic Violine
- Thomas Descamps Violine
- Raphaël Pagnon Viola
- Simon Iachemet Violoncello
- Programm
- Programm
- Erich Wolfgang Korngold Lied. Schlicht und innig – nicht zu langsam aus Suite für zwei Violinen, Violoncello und Klavier (linke Hand)
- Arvo Pärt »Fratres«
- Rafiq Bathia ›Resonant Light‹ aus »Glimmers«
- Yotam Haber »From the book«
- Antonín Dvořák Dumka. Andante con moto aus Klavierquintett A-Dur op. 81
- Mitwirkende
- Mitwirkende
- Benjamin Appl Bariton
- James Baillieu Klavier
Loading...Fehler
Fehlertext
Impressum
Herausgeber
Konzerthaus Dortmund GmbH
Brückstraße 21
44135 DortmundT 0231 – 22 696 0
info@konzerthaus-dortmund.deTelefonservice
T 0231 – 22 696 200
Mo bis Fr 10.00 bis 18.30 Uhr
Sa 11.00 bis 15.00 UhrRegistereintrag
Amtsgericht Dortmund, HRB 10345
Geschäftsführer: Dr. Raphael von Hoensbroech
Aufsichtsratsvorsitz: Barbara Brunsing
USt-IdNr.: DE153301398Verantwortlich im Sinne des Presserechts: Dr. Raphael von Hoensbroech
Konzeption
Anne-Katrin Röhm (Leiterin Kommunikation, Marketing & Vertrieb)
Katharina Dröge, Judith Meyer, Stefan Laaß, Teresa Saxe
Kreation, Web-Design und Programmierung
giraffentoast design gmbh
www.giraffentoast.comUrheberrechte
Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte, Texte, Bilder, Grafiken, Audio- und Videofiles auf den Websites der Konzerthaus Dortmund GmbH unterliegen dem Schutz des Urheberrechtes. Alle Rechte, auch die der Übersetzung, des Nachdrucks und der Vervielfältigung, liegen bei der Konzerthaus Dortmund GmbH. Einige Inhalte unterliegen außerdem dem Copyright Dritter. Der Inhalt dieser Seite darf nur mit schriftlicher Genehmigung reproduziert und verbreitet werden. Ausgenommen davon sind die Verwendung des unveränderten Inhalts zu persönlichen und nicht-kommerziellen Zwecken.
Haftung
Die Inhalte der Websites der Konzerthaus Dortmund GmbH wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Trotzdem kann die Konzerthaus Dortmund GmbH für Fehlerfreiheit und Genauigkeit der enthaltenen Informationen nicht garantieren. Alle Angaben stellen die zum Zeitpunkt der Publikation jeweils neuesten Informationen dar. Eine Haftung für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ist ausgeschlossen.
Die Konzerthaus Dortmund GmbH haftet ebenfalls nicht für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Die Konzerthaus Dortmund GmbH haftet nicht für technische Ausfälle sowie für Ausfälle, die außerhalb des Einflussbereiches der Konzerthaus Dortmund GmbH liegen.
Datenschutz
- Mitwirkende
- Mitwirkende