It’s British, isn’t it?

Eine neue Saison mit dem London Symphony Orchestra steht an.

Wir haben gute Nachrichten für unser Publikum: Da die erste Saison der Residenz des London Symphony Orchestra (LSO), Corona sei Dank, komplett ausfiel, dürfen wir uns nun umso mehr freuen, dass die Zusammenarbeit um ein Jahr verlängert werden konnte und wir so das volle Programm gemeinsam mit dem britischen Klangkörper verwirklichen können.

Einer darf auch diese Saison nicht fehlen: Sir Simon Rattle, der bereits in der Saison 2021/22 begeistert in Dortmund empfangen wurde, leitet das erste Konzert im Dezember. Auf dem Programm steht unter anderem Rachmaninows 3. Sinfonie, das letzte sinfonische Werk des Komponisten, voller instrumentaler Raffinesse und rhythmischer Freiheiten.

Ein ganzes Wochenende lang beschlagnahmen wir das LSO dann im März – und das Orchester nimmt im Gegenzug das gesamte Konzerthaus ein. Über das Konzertprogramm hinaus kann man dann den Musikerinnen und Musikern aus Großbritannien beim Discovery Day in Workshops, interaktiven Einführungen, intimen Tea Times und anderen Programmpunkten näherkommen.

Mehr erfahren

»Als Solistin, die von einem Dirigenten geführt wird, nehme ich dessen Energie auf und gebe sie weiter. Als Dirigentin wiederum sammle ich die Energien des Orchesters, um selbst welche aufzubauen. Es ist wie ein Kreislauf. Letzten Endes geht es bei beiden Aufgaben ums Atmen. Beim Sänger genauso wie beim Dirigenten.« Barbara Hannigan

Musikalisch wird Barbara Hannigan eine spannende Doppelrolle einnehmen, denn die Starsopranistin ist eine echte Rarität im Klassikbetrieb: Sie singt nicht nur, sie dirigiert auch – in Dortmund sogar gleichzeitig, was sie bei Mahlers 4. Sinfonie eindrucksvoll beweisen wird. Vielleicht sind es gerade die Erfahrungen, die sie auf beiden Seiten des Dirigentenpults machen konnte, die aus ihr eine der spannendsten Künstlerpersönlichkeiten unserer Zeit machen. Hannigan zeichnet aus, dass sie das Orchester als Klangspektrum sieht und es mehr inszeniert als dirigiert.

Mit Werken wie Alban Bergs Violinkonzert »Dem Andenken eines Engels« und Claude Viviers »Lonely child« erwartet uns ein eindrückliches, emotionales Programm, das bei diesem Orchester und Ausnahmekünstlerin Barbara Hannigan in besten Händen ist.

Mehr erfahren
    • Do 08.12.2022
    • 20.00 Uhr

    Orchesterkonzert

    Sir Simon Rattle & London Symphony Orchestra

    LSO in Residence

    Rachmaninows schwelgerische 3. Sinfonie

    • Sa 04.03.2023
    • 20.00 Uhr

    Orchesterkonzert

    Barbara Hannigan & London Symphony Orchestra

    LSO in Residence

    Veronika Eberle spielt Berg Violinkonzert

    • So 05.03.2023
    • 16.00 Uhr

    Orchesterkonzert

    Barbara Hannigan & LSO – Mahler 4. Sinfonie

    LSO in Residence