Pure Leidenschaft

Es gibt viele gute und naheliegende Kombinationen aus Werken und Interpreten. Und doch gibt es Konstellationen, die besondere Vorfreude wecken:

Bachs Matthäus-Passion am Gründonnerstag mit dem Ensemble Vox Luminis und dem Freiburger Barockorchester gehört ganz sicher dazu.

Wer sich die Diskografie und die Selbstbeschreibung des Vokalensembles auf der eigenen Webseite anschaut, versteht schnell, dass hier Spezialisten am Werk sind. Englische, deutsche und italienische Musik aus dem 17. und frühen 18. Jahrhundert stehen auf dem musikalischen Speiseplan des Ensembles – besonders gerne selten gespieltes Repertoire. 2004 gegründet und von Bassist Lionel Meunier geführt, zeigt sich das vielfach preisgekrönte Ensemble mit dem unverkennbaren Klang dabei maximal flexibel, was unterschiedliche Besetzungen angeht und schreckt nicht vor den größtmöglichen Aufgaben zurück. Dazu gehört zweifellos die Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach, die der Chor am 6. April mit dem erfahrenen Freiburger Barockorchester, mit dem er regelmäßig konzertiert, und herausragenden Solistinnen und Solisten in Dortmund aufführt.

  • Vox Luminis © Mario Leko
    Vox Luminis © Mario Leko
  • Freiburger Barockorchester © Britt Schilling
    Freiburger Barockorchester © Britt Schilling
  • Vox Luminis © Mario Leko
    Vox Luminis © Mario Leko
  • Lionel Meunier © Tom Blaton
    Lionel Meunier © Tom Blaton

Kein Ostern ohne eine Passion von Bach, sagen viele Musikfreunde. Denn nirgendwo wird die Leidensgeschichte Jesu eindrucksvoller, überzeugender und mit so tiefer Frömmigkeit klar und verständlich, aber eben auch leidenschaftlich und voller Tragik erzählt. Bach hat oratorische Passionen komponiert, fünf sollen es gewesen sein, also liturgische Werke, im Wesentlichen auf Basis des Textes aus dem Evangelium, erzählt in diesem Fall von Matthäus. Die Matthäus-Passion, Bachs einzige für Doppelchor, zwei Vokal- und Instrumentalchöre, wurde wahrscheinlich am 11. April 1727 das erste Mal aufgeführt, danach 1729, 1736 und 1744 mindestens viermal, nie in der gleichen Fassung. Aber immer und bis heute unvergleichlich intensiv und berührend, meisterhaft arrangiert bis ins kleinste Detail. 

    • Do 06.04.2023
    • 19.00 Uhr

    Chorkonzert

    Matthäus-Passion am Gründonnerstag

    Vox Luminis und das Freiburger Barockorchester mit Bachs Meisterwerk