Achtsam hören
Durchatmen im Dezember, und das mit Musik. In einer Mischung aus Konzert und Meditation öffnet Pianist Nicolas Namoradze im Konzertformat Mindful Listening seinem Publikum die Ohren.
Wettbewerbe, Klavierabende, CD-Aufnahmen, Kammermusik Festivals – das übliche Pensum eines Konzertpianisten ergänzt Nicolas Namoradze noch durch die Arbeit als Komponist und ein Postgraduiertenstudium in Neuro-psychologie. In seiner Doktorarbeit an der City University of New York hat er mathematische Modelle für Aspekte der Musikwahrnehmung entwickelt. Für ihn ist das Musikhören ideal dazu geeignet, Achtsamkeit zu kultivieren. Die Aufmerksamkeit absichtlich darauf zu lenken, wie man einen Moment erlebt und empfindet, ohne ihn dabei zu bewerten – das mag zunächst einfach erscheinen, tatsächlich ist es aber eine außerordentlich komplexe und tiefgehende Angelegenheit, die Namoradze mit seinem Publikum übt.

Denn Achtsamkeit wiederum ist hervorragend dazu geeignet, das Hörerlebnis zu verbessern und zu intensivieren: Wir erfahren dadurch die Musik unmittelbarer und können zugleich unsere Reaktion darauf erspüren. Durch die Achtsamkeitsübungen und Hörhilfen versetzt der Pianist die Hörerinnen und Hörer vor seinem Spiel in einen ruhigen, bewussten und wahrnehmungsfähigen Geisteszustand. Ob wie gewohnt auf Stühlen oder mal auf einem Sitzsack, Kissen oder im Liegen auf der eigenen Matte – inmitten des Weihnachtstrubels schafft Namoradze eine Gelegenheit zur sinnlichen Einkehr.
Dass die kreativen Konzertformate Anklang finden, hat auch das Konzert im Dunkeln mit der blinden Sängerin Gerlinde Sämann im Mai 2024 bewiesen: »ein Sinneserlebnis der besonderen Art, fern von Moden und dem Lärm der Welt«, schrieb die »WAZ«. Das Wellnesskonzert mit Opernstar Joyce DiDonato reiht sich im März hier ein. In ihrem Konzert geht es nicht darum, Musik intellektuell zu durchdringen, sondern sie einfach auf Körper und Geist wirken zu lassen, während die Mezzosopranistin durch die Musik führt. Entspanntes Hören in jeder (Lebens-)Lage.
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- Mitwirkende
- Mitwirkende
- Nicolas Namoradze Klavier, Moderation
- Programm
- Programm
- Claude Debussy »La cathédrale engloutie« aus Préludes. Premier livre
- Johann Sebastian Bach Präludium und Fuge E-Dur BWV 878 aus »Das Wohltemperierte Klavier« Teil II BWV 870 – 893
- Claude Debussy »Les sons et les parfums tournent dans l’air du soir« aus Préludes. Premier livre
- Alexander Skrjabin Sonate für Klavier Nr. 2 gis-moll op. 19 »Sonate-Fantaisie«
- Enrique Granados ›Quejas ó la Maja y el Ruiseñor‹ aus »Goyescas« op. 11
- Peter Iljitsch Tschaikowsky Tanz der Zuckerfee. Andante non troppo aus »Nussknacker«-Suite op. 71a (Fassung für Klavier von Mikhail Pletnev)
- Erik Satie »Gymnopédie« Nr. 1 (Zugabe)
- Mitwirkende
- Mitwirkende
- Nicolas Namoradze Klavier, Moderation
- Quatuor Agate
- Adrien Jurkovic Violine
- Thomas Descamps Violine
- Raphaël Pagnon Viola
- Simon Iachemet Violoncello
- Programm
- Programm
- Erich Wolfgang Korngold Lied. Schlicht und innig – nicht zu langsam aus Suite für zwei Violinen, Violoncello und Klavier (linke Hand)
- Arvo Pärt »Fratres«
- Rafiq Bathia ›Resonant Light‹ aus »Glimmers«
- Yotam Haber »From the book«
- Antonín Dvořák Dumka. Andante con moto aus Klavierquintett A-Dur op. 81
- Mitwirkende
- Mitwirkende
- Joyce DiDonato Mezzosopran
- N. N. Klavier
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