Konzerthaus Dortmund

Musik hören mit allen Sinnen

Im Alltag sind die meisten von uns ganz visuell geprägt: Ständig reagieren wir auf optische Reize, natürlich auch im Konzert. Auch deshalb achten Musikerinnen und Musiker auf einheitliche Konzertkleidung, einen geordneten Auftritt und derartige Rituale. Doch wie wäre es, wenn wir uns einmal noch stärker aufs Hören konzentrieren könnten? 

Diese Frage steht hinter einem Konzert der Reihe Neuland, bei dem die blinde Sängerin Gerlinde Sämann das Publikum mitnimmt in ihre Welt – eine Welt, in der sie oft gefragt wird, wie sie das macht: Noten lesen, mit anderen musizieren, deren Taktschlag oder Körperbewegungen sie nicht sehen kann.

Mehr erfahren

Wie Gehör und andere Sinne geschärft werden, wenn das Auge ausgeschaltet wird, kann man an diesem Abend bei einem Konzert in völliger Dunkelheit erleben. Ob gemütlich auf Sitzsäcken oder -kissen am Boden, liegend auf Teppichen oder doch lieber aufrecht auf einem Stuhl, kann sich jeder auf seine Weise ganz in die Musik versenken. Die Sopranistin und Harfenist Vincent Kibildis bringen barocke Werke von Purcell, Dowland, Caccini u. a. zur Aufführung und nehmen das Publikum mit auf eine Sinnesreise.

Nicolas Namoradze © Nathan Elson

Das Schärfen der Sinne steht auch im Mittelpunkt weiterer Neuland-Konzerte, die in der Saison 2023/24 den Fokus auf achtsames Hören lenken: Gemeinsam mit dem Pianisten und Neuropsychologen Nicolas Namoradze bietet das Konzerthaus Dortmund eine dreiteilige »Mindful Listening«-Miniserie an, in der der Musiker in drei jeweils unterschiedlich ausgerichteten Programmen den musikalischen Beiträgen Achtsamkeitsübungen und Hörhilfen vorausschickt. 

Ein Erlebnis nicht nur für die Ohren ist auch das Konzert des Aurora Orchestra, dessen Markenzeichen die Zusammenführung verschiedener Kunstformen ist. Unter der Leitung von Nicholas Collon und mit Tenor Allan Clayton widmet es sich Schuberts »Winterreise« in der Bearbeitung für Kammerorchester von Hans Zender, die durch das Spiel mit Klangfarben, Tempi, Text- und Wiederholungen eine neue Perspektive auf das Meisterwerk schafft.

    • So 29.10.2023
    • 18.00 Uhr

    Klavierabend

    Mindful Listening – Basics

    Achtsam hören mit Pianist und Neuropsychologe Nicolas Namoradze

    • So 26.11.2023
    • 18.00 Uhr

    Klavierabend

    Mindful Listening – Expression

    Achtsam hören mit Pianist und Neuropsychologe Nicolas Namoradze

    • Sa 17.02.2024
    • 14.30 Uhr

    Kammermusik

    Mindful Listening – Arvo Pärt

    Zeitinsel

    Achtsam hören mit Pianist und Neuropsychologe Nicolas Namoradze

    • Sa 23.03.2024
    • 20.00 Uhr

    Für Neugierige

    Hans Zender: Schuberts Winterreise inszeniert

    Schuberts berühmter Liederzyklus in einer komponierten Interpretation mit dem Aurora Orchestra

    • So 12.05.2024
    • 18.00 Uhr

    Lieder- / Arienabend

    Konzert im Dunkeln

    Die Sinne schärfen mit der blinden Sopranistin Gerlinde Sämann