Konzerthaus Dortmund

Vollendete Meisterschaft

Vielfach ausgezeichnet und weltweit gefragt sind die Musikerinnen und Musiker, die auch in der neuen Spielzeit für fesselnde Sinfoniekonzerte ins Konzerthaus Dortmund locken.

Sinfoniekonzerte im Konzerthaus Dortmund: Das sind Orchester, Dirigentinnen und Dirigenten sowie Solistinnen und Solisten der Extraklasse, die all die Meisterwerke der Klassikwelt präsentieren. Auch in der Saison 2023/24 kann man sich wieder von Spitzenmusikerinnen und -musikern in berauschende Klangwelten entführen lassen. 
So kehrt etwa der ehemalige Dortmunder Exklusivkünstler Esa-Pekka Salonen mit seinem Philharmonia Orchestra und Werken von Sibelius, Nielsen und Beethoven zurück. Sir Simon Rattle ist nicht nur mit dem London Symphony Orchestra zu erleben, sondern widmet sich mit dem Mahler Chamber Orchestra Mozarts letzten drei Sinfonien. 

Mehr erfahren
Yuja Wang © Julia Wesely

Dessen berühmtem Klarinettenkonzert wird der ehemalige »Junge Wilde« Martin Fröst unter der Leitung von Elim Chan seine persönliche Note verleihen. Und auch bei Sir András Schiff darf Mozart nicht fehlen. Vom Klavier aus leitet er die Sächsische Staatskapelle Dresden u. a. im eingängigen 23. Klavierkonzert des Komponisten. Weitere Tastenvirtuosinnen und -virtuosen, die mit großen Orchestern zu Gast sind, sind Yuja Wang, die unter Shootingstar Klaus Mäkelä gleich beide Ravel-Klavierkonzerte präsentiert, Maria João Pires, die man in Dortmund bei einem ihrer letzten Auftritte erleben kann, und Seong-Jin Cho, der seine musikalische Reife und seinen unvergleichlichen Ausdruck mit Camille Saint-Saëns’ Klavierkonzert »L’Égyptien« beweist. Philippe Herreweghe bringt neben Schuberts »Unvollendeter« mit dem Brahms-Requiem ein Chorwerk ins Sinfoniekonzert.

Abwechslung bringen auch die Debütanten dieser Saison: Andris Nelsons führt u. a. für Prokofiews monumentale 5. Sinfonie sein Boston Symphony Orchestra zum ersten Mal ins Konzerthaus. Der als »Jahrhundertbegabung« gefeierte, gerade einmal 23-jährige Dirigent Tarmo Peltokoski stellt sich mit Werken von Mozart und Beethoven dem Dortmunder Publikum vor. Ebenfalls neu am Konzerthaus-Dirigentenpult: Tugan Sokhiev, unter dessen Leitung Kian Soltani Dvořáks Cellokonzert spielt. Ein dreifaches Debüt steht zum Ende der Saison an: Dirigent Lorenzo Viotti, sein Netherlands Philharmonic Orchestra und Cellist Maximilian Hornung feiern ihren ersten Konzerthaus-Auftritt mit Ausnahmegeigerin Lisa Batiashvili und Brahms’ Doppelkonzert.

Mehr erfahren