Auf ihrem Album »Femmes« widmet sich die Cellistin und »Opus-Klassik«-Preisträgerin Raphaela Gromes ausschließlich Werken von Komponistinnen. Damit feiert die Münchnerin einerseits Frauen aus mehreren Jahrhunderten Musikgeschichte und weist andererseits so elegant auf die fehlende Repräsentanz von Komponistinnen in der Klassikbranche hin.
»Was ist uns all die Jahrzehnte an wunderbarer Musik entgangen in einer Kultur, die Kompositionen von Frauen bis heute großflächig ausblendet?«, fragt die Autorin im begleitenden Booklettext. »Angeregt durch die Idee einer Freundin, ein Album nur Komponistinnen zu widmen, stürzte ich mich in die Recherche und war begeistert und schockiert zugleich,« erzählt Raphaela Gromes. »Begeistert von der unglaublichen Vielzahl an genialen Komponistinnen, die es seit dem Mittelalter in der ganzen Welt gibt, schockiert, weil ich von den meisten von ihnen noch nie etwas gehört hatte.« Gemeinsam mit ihrem Klavierpartner Julian Riem bringt Raphaela Gromes nun eine Auswahl dieser Schätze ins Konzerthaus Dortmund.
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- Mitwirkende
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- Raphaela Gromes Violoncello
- Julian Riem Klavier
- Programm
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- Hildegard von Bingen »O virtus sapientiae« (Fassung für Violoncello und Klavier von Julian Riem)
- Henriëtte Bosmans Sonate für Violoncello und Klavier
- Clara Schumann Drei Romanzen für Violine und Klavier op. 22 (Fassung für Violoncello und Klavier von Julian Riem)
- Pauline Viardot-García »Bohemienne« aus Six Morceaux (Fassung für Violoncello und Klavier von Julian Riem)
- Pauline Viardot-García Romance aus Six Morceaux (Fassung für Violoncello und Klavier von Julian Riem)
- Pauline Viardot-García Tarantelle aus Six Morceaux (Fassung für Violoncello und Klavier von Julian Riem)
- Elisabeth Kuyper Ballade op. 11 (Fassung für Violoncello und Klavier von Julian Riem)
- Nadia Boulanger Drei Stücke für Violoncello und Klavier
- Rachel Portman »Chocolat Suite« (Zugabe)
- Hanna Havrylets »Tropar« (Prayer to the Holy Mother of God) (Zugabe)
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