Klassik trifft Improvisation

Der»Junge Wilde« Sheku Kanneh-Mason wurde 2018 weltweit als der Cellist mit dem warmen Klang von Prinz Harrys und Meghan Markles Hochzeit bekannt. Mittlerweile spielt der Brite, der bereits 2016 »BBC Young Musician of the Year« wurde, mit großen Orchestern wie dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, dem City of Birmingham Symphony Orchestra oder dem Cleveland Orchestra. Aber auch in der Kammermusik ist er zuhause – aufgewachsen mit sechs Geschwistern, die alle ein Instrument auf bühnenreifem Niveau spielen, war diese immer Teil seines Lebens.
Mehr erfahrenMit seiner Schwester Isata, ebenfalls eine »Junge Wilde«, spielte er in seiner ersten Saison in Dortmund Sonaten von Beethoven, Bridge, Khachaturian und Schostakowitsch, wofür er vom Publikum »wie ein Popstar« gefeiert wurde, so die »Ruhr Nachrichten«. Für sein zweites »Junge Wilde«-Konzert kommt er nun mit dem Jazz-Pianisten und Komponisten Harry Baker nach Dortmund. Wie schon bei seinem Debütalbum »Inspiration« wird der Cellist dabei die Genregrenzen überwinden. Neben Kompositionen von Bach und Boulanger stehen Improvisationen zu Folksongs und Jazz-Standards auf dem Programm. Eine vielseitige Mischung, bei der Sheku seine Entertainer-Qualitäten erneut bestens zeigen kann.
-
- Mitwirkende
- Mitwirkende
- Sheku Kanneh-Mason Violoncello
- Harry Baker Klavier
- Programm
- Programm
- Nigel Kennedy, Kroke »Lullaby for Kamila«
- Arthur Hamilton »Cry me a river«
- Nadia Boulanger Trois pièces pour violoncelle et piano
- James Taylor »Something in the way she moves«
- Sheku Kanneh-Mason Improvisation über Johann Sebastian Bachs Chaconne aus der Partita für Violine solo Nr. 2 d-moll BWV 1004
- Big Thief »U.F.O.F.«
- Anonymous 4 »Wayfaring Stranger«
- Simon Parkin »Didsburrito«
- – Pause –
- Harry Baker »London waking«
- Harry Baker »Fare thee well«
- Gwilym Simcock »Prayer for the senses«
- Gustav Mahler Adagietto aus Sinfonie Nr. 5 cis-moll (Fassung für Violoncello und Klavier von Harry Baker und Sheku Kanneh-Mason)
- Herbie Hancock »Tell me a bedtime story«
- Sheku Kanneh-Mason Melody
- Johann Sebastian Bach Variatio 13 a 2 Clav. aus »Goldberg-Variationen« BWV 988 (Fassung für Klavier und Violoncello von Simon Parkin)
- San Fermin »In this house«
- Sheku Kanneh-Mason, Harry Baker Improvisation über »I Say a Little Prayer« von Aretha Franklin (Zugabe)
Loading...Impressum
Herausgeber
Konzerthaus Dortmund GmbH
Brückstraße 21
44135 DortmundT 0231 – 22 696 0
info@konzerthaus-dortmund.deTelefonservice
T 0231 – 22 696 200
Mo bis Fr 10.00 bis 18.30 Uhr
Sa 11.00 bis 15.00 UhrRegistereintrag
Amtsgericht Dortmund, HRB 10345
Geschäftsführer: Dr. Raphael von Hoensbroech
Aufsichtsratsvorsitz: Barbara Brunsing
USt-IdNr.: DE153301398Verantwortlich im Sinne des Presserechts: Dr. Raphael von Hoensbroech
Konzeption
Anne-Katrin Röhm (Leiterin Kommunikation, Marketing & Vertrieb)
Katharina Dröge, Judith Meyer, Stefan Laaß, Teresa Saxe
Kreation, Web-Design und Programmierung
giraffentoast design gmbh
www.giraffentoast.comUrheberrechte
Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte, Texte, Bilder, Grafiken, Audio- und Videofiles auf den Websites der Konzerthaus Dortmund GmbH unterliegen dem Schutz des Urheberrechtes. Alle Rechte, auch die der Übersetzung, des Nachdrucks und der Vervielfältigung, liegen bei der Konzerthaus Dortmund GmbH. Einige Inhalte unterliegen außerdem dem Copyright Dritter. Der Inhalt dieser Seite darf nur mit schriftlicher Genehmigung reproduziert und verbreitet werden. Ausgenommen davon sind die Verwendung des unveränderten Inhalts zu persönlichen und nicht-kommerziellen Zwecken.
Haftung
Die Inhalte der Websites der Konzerthaus Dortmund GmbH wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Trotzdem kann die Konzerthaus Dortmund GmbH für Fehlerfreiheit und Genauigkeit der enthaltenen Informationen nicht garantieren. Alle Angaben stellen die zum Zeitpunkt der Publikation jeweils neuesten Informationen dar. Eine Haftung für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ist ausgeschlossen.
Die Konzerthaus Dortmund GmbH haftet ebenfalls nicht für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Die Konzerthaus Dortmund GmbH haftet nicht für technische Ausfälle sowie für Ausfälle, die außerhalb des Einflussbereiches der Konzerthaus Dortmund GmbH liegen.
Datenschutz
- Mitwirkende