Konzerthaus Dortmund

Stimmgewaltige Vielfalt

Estnischer Philharmonischer Kammerchor © Kaupo Kikkas

Ob Kammerchor, Barockensemble oder großer Philharmonischer Chor – in der Reihe Chorklang sorgen die besten Stimmen Europas gemeinsam für Gänsehaut-Momente im Konzerthaus Dortmund. Große Werke aller Epochen stehen dabei gleichberechtigt neben Preziosen, die es (neu) in Dortmund zu entdecken gibt. In der Saison 2023/24 führt die musikalische Reise von Bachs Johannes-Passion mit Zwischenstopps bei Mozarts Requiem und Brittens »War Requiem« bis hin zum Zeitinsel-Widmungsträger Arvo Pärt, dessen atmosphärische Chormusik im Mittelpunkt eines Konzerts mit dem Estnischen Philharmonischen Kammerchor steht. Außerdem darf man sich auf ein Wiedersehen mit Raphaël Pichon und seinem Ensemble Pygmalion, auf Jordi Savall und einen stimmgewaltig besetzten Saisonabschluss mit Teodor Currentzis freuen.

Letzterer widmet sich mit seinem SWR Symphonieorchester, dem SWR Vokalensemble und dem BBC Symphony Chorus Brittens großem »War Requiem«: Es ist eine mahnende Erinnerung an die beiden Weltkriege im vergangenen Jahrhundert, die angesichts gegenwärtiger Krisenzeiten umso eindrücklicher ist. Das Werk bewegt nicht nur musikalisch, sondern ist auch textlich tief ergreifend. Schon bei der Uraufführung 1962 verfehlte dieses vertonte Andenken an die Kriegsopfer und die aufrüttelnde Botschaft für Frieden nicht seine Wirkung. Nun erklingt das musikalische Epos zum Abschluss der Saison 2023/24 als Zeichen gegen das Vergessen im Konzerthaus Dortmund.

    • Di 31.10.2023
    • 20.00 Uhr

    Chorkonzert

    Mozart Requiem – Raphaël Pichon

    Mozarts Totenmesse verwoben mit weiteren Vokalwerken

    • Do 15.02.2024
    • 20.00 Uhr

    Chorkonzert

    Arvo Pärt – Spiegel im Spiegel

    Eine musikalische Lebensreise mit Chor und Orchester

    • Fr 29.03.2024
    • 19.00 Uhr

    Chorkonzert

    Johannes-Passion am Karfreitag – Jordi Savall

    Bachs Meisterwerk stimmt auf Ostern ein

    • Do 13.06.2024
    • 20.00 Uhr

    Chorkonzert

    Britten War Requiem – Teodor Currentzis

    Musikalisches Epos zum Saisonabschluss