Es gibt nur eine Sechste

»Ich brauche doch nicht zu sagen, von wem sie ist, es gibt doch nur eine Sechste, trotz der Pastorale.« Ob wir uns nun diesem Urteil von Alban Berg anschließen wollen oder nicht, Beethoven hin oder her: Fest

Sleeping Beauty

Mit Johann Sebastian Bachs Sonaten und Partiten stellt Isabelle Faust im Konzerthaus große und bekannte Meisterwerke vor, bei denen schon das Notenmanuskript kalligrafische Schönheit und Perfektion ausstrahlt. Diese Kompositionen sind exemplarisch für alles, was die Technik betrifft

Eleftheria Arvanitaki

Kein Zweifel – in Griechenland und im angrenzenden Mittelmeer-Raum ist Eleftheria Arvanitaki ein Super-Star. In ihrer Heimat sind binnen Stunden selbst die größten Arenen ausverkauft, jede neue Platte von ihr gleicht einem nationalen Kulturereignis und erreicht scheinbar

Musikalisches Ferienprojekt für Grundschüler

Das KONZERTHAUS DORTMUND bietet in den Herbstferien ein viertägiges Ferienprogramm für Grundschüler rund um die Multimedia-Installation re-rite im Dortmunder U an. Die Ausstellung zeigt simultan jede Instrumentengruppe des Orchesters während einer Aufführung von Strawinskys »Le sacre du printemps«

»Junger Wilder« Bratscher: Antoine Tamestit

Wie gut, dass Antoine Tamestit einst die Geige zu Gunsten der »großen Schwester« beiseitelegte – so hat die Bratsche einen herausragenden Interpreten gewonnen, der das oft stiefmütterlich behandelte Instrument ins Rampenlicht holt. Mit seinen musikalischen Freunden, dem

Komponist und Dirigent hautnah

Im vergangenen September brach Esa-Pekka Salonen mit einem wahren Konzertmarathon zur Expedition Salonen am KONZERTHAUS DORTMUND auf. Nun ist es Zeit, den neuen Konzerthaus-Exklusivkünstler auch jenseits des Dirigentenpults vorzustellen: Im Rahmen einer Dortmunder Lektion zur Musikvermittlung wird

Die Boyband unter den Streichquartetten

»Ein Streichquartett, das sich mühelos in eine Jazzband verwandeln kann«, titelte die »New York Times« nach einem Auftritt des Quatuor Ebène im März 2009. Staunend schildert der Rezensent, wie die vier Streicher zunächst Haydn und Debussy spielten,

Martin Grubinger – Under the sign of rhythm

Der Abend von Martin Grubinger und seinen Freunden steht ganz im Zeichen des Rhythmus. Mit an Hochleistungssport grenzendem Körpereinsatz entlockt Grubinger seinem Instrumentarium eine einzigartige Klangvielfalt und dynamische Bandbreite. Eigens für den jungen Österreicher komponierte Werke, darunter

Mitsuko Uchida spielt Schuberts drei letzte Sonaten

Am Beginn der musikalischen Ausbildung von Mitsuko Uchida stand ein Kulturschock: Mit zwölf Jahren zog sie von Japan nach Wien und machte die Musik zu ihrer Sprache. Die Pianistin wurde als Tochter eines Diplomaten geboren.Als der Vater nach