Philippe Jaroussky singt Arien von Antonio Caldara

»Wenn man Musik entdeckt, die noch nie zuvor aufgenommen wurde, dann ist diese Musik dein ureigenster Schatz«, so der Countertenor Philippe Jaroussky. Er muss es wissen, hat er diese Erfahrung doch schon mehrmals gemacht. Der Franzose gilt

Dortmunder Lektionen zur Musikvermittlung

Ist Beethoven wichtig? Wer war Bach? Wie klingt eine Zauberflöte? Wenn wir nicht aufpassen, könnten wir das musikalische Erbe verspielen. Die Zeiten, denen Mozart selbstverständlich war, sind vorbei. Eine Gesellschaft, die nicht mehr weiß, wozu, wird sich Konzert-

2010

Die 23 Jahre alte chinesische Pianistin Yuja Wang ist bekannt für ein Klavierspiel, das jugendliche Spontaneität mit der Disziplin und Präzision eines reifen Künstlers verbindet. Oft gelobt für ihre perfekte Technik, wurde Yuja Wangs Spiel schon als

Goldene Stimme, weiße Haut

Salif Keïta singt und schreibt afrikanische Popmusik. Das ist zunächst noch kein Alleinstellungsmerkmal. Besonders macht den Sänger mit der   »goldenen Stimme Afrikas" einerseits seine Herkunft als direkter Abkömmling des Gründers des Malireiches, Kriegerkönig Sundiata Keïta, und andererseits sein

Brutstätte des Chorgesangs

Estland, das nördlichste Land des Baltikums, das kaum so groß ist wie Niedersachsen und weniger Einwohner hat als die Stadt Hamburg, bringt doch seit vielen Jahren eine erstaunliche Anzahl weltweit bedeutender Musiker hervor.Dirigenten wie Neeme und Paavo

Umfassende Bühnenpräsenz

Im Gespräch wirkt Magdalena Kožená fast schüchtern, ist kaum geschminkt – ganz anders als viele Opernsängerinnen, die sich nur in der Maske der Perfektion ertragen. Auf der Bühne aber öffnet sie ihr Herz, raubt einem mit ihrem

»Quartet Transatlantisch«

Das Streichquartett gilt als Königsdisziplin der Kammermusik – vielleicht der klassischen Musik überhaupt. Da sich Europa auch heute noch als Gralshüter der klassischen Musik versteht, haben es beispielsweise amerikanische Komponisten traditionell schwerer auf den Konzertprogrammen der Alten

Neuer Konzertflügel für das Konzerthaus

Bislang verfügte das KONZERTHAUS DORTMUND über nur einen Steinway-D-Flügel; die Anschaffung eines zweiten Flügels war aufgrund der starken Inanspruchnahme des einzigen Instruments durch den intensiven Konzertbetrieb dringend notwendig geworden. In der Hamburger Steinway-Fabrik hat nun der mit

Tina Dico& Band

In ihrer Heimat Dänemark feierte Tina Dickow, wie sie offiziell heißt, bereits um die Jahrtausendwende Erfolge mit ihrer Band Tina Dickow and Sheriff. Während andere Musiker nur darauf warten, von den großen Plattenfirmen umworben zu werden, zeigte