• Fr 28.10.2022

Konzerthaus Dortmund erhält Preis der Commerzbank-Stiftung für Kulturvermittlung

Konzerthaus erhält für das Projekt Community Music im Rahmen der »ZukunftsGut«-Preisverleihung für erfolgreiche Kulturvermittlung den dritten Preis in der Kategorie »Urbaner Raum«

Frankfurt/Dortmund – Die Commerzbank-Stiftung hat das Konzerthaus Dortmund ausgezeichnet. Bei der gestrigen Preisverleihung für den »ZukunftsGut«-Preis der Stiftung erhielt das Konzerthaus für die erfolgreiche institutionelle Kulturvermittlung beim langfristig angelegten Projekt Community Music den dritten Preis in der Kategorie »Urbaner Raum«. Hierfür erhält das Konzerthaus ein Preisgeld von 5000 Euro.

»Wir freuen uns sehr, dass die Stiftung unter den über 130 eingereichten Projekten unser Projekt als preiswürdig angesehen hat. In Community Music stecken viel Herzblut und Aufwand, denn dieses inklusive Projekt ist in dieser Form und in diesem Umfang in Deutschland einmalig. Wir schaffen damit eine Verbindung der Menschen zueinander und zum Konzerthaus. Wir stiften Gemeinschaft und Teilhabe über kulturelle Grenzen hinweg. Bei Community Music geht es nicht darum, Publikum fürs Konzerthaus, sondern Vertrauen zu gewinnen«, sagt Konzerthaus-Intendant Dr. Raphael von Hoensbroech.

Unter dem Motto „Musik für alle“ macht das dreiköpfige Team der Community Music am Konzerthaus seit drei Jahren ein Angebot für breite Bevölkerungsschichten, nicht zuletzt für Menschen in der näheren Umgebung des Konzerthauses: »Wir veranstalten pro Jahr über 300 kostenfreie Workshops mit verschiedenen, kontinuierlich arbeitenden Community-Gruppen. Es geht darum, ohne Vorkenntnisse und Qualifikation der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, auf Augenhöhe gemeinsames Musizieren zu erleben. Häufig haben die Angebote eine inhaltliche Verbindung zu den künstlerischen Schwerpunkten des Konzerthauses. Im Herbst haben wir mit unseren Aktivitäten beispielsweise der Community Street Band, aber auch der Angebote für Senioren und in Kitas und Schulen an die konzertante Aufführung der Oper ›Orfeo ed Euridice‹ von Gluck angeknüpft«, sagt Matthew Robinson, Leiter der Community Music in Dortmund. Vorbild für die Initiative sind seit langem etablierte Community-Music-Angebote in England. »Wir haben daher schon mehrfach mit dem London Symphony Orchestra kooperiert und werden im März 2023 wieder LSO Discovery Days anbieten, bei denen Orchestermusiker des LSO Workshops übernehmen.«

»Wir waren auch in diesem Jahr begeistert von den 133 Einreichungen, die deutlich machen, wie wichtig die Würdigung und die damit einhergehende Stärkung der Kulturinstitutionen durch diesen Preis ist«, sagte Astrid Kießling-Taşkın, Vorständin der Commerzbank-Stiftung, anlässlich der Preisverleihung. »Vor allem die 20 Einrichtungen auf der Shortlist lagen nach Meinung der siebenköpfigen Fachjury qualitativ sehr eng beisammen.« Mit den sechs Preisträgern zeigt »ZukunftsGut« wesentliche Entwicklungen innerhalb der Kulturlandschaft. Neben der für den Preis konstitutiven strukturell verankerten und strategisch ausgerichteten Kulturvermittlung im eigenen Haus machen die Preisträger 2022 deutlich, wie kulturelle Bildung in Städten, Kommunen und im ländlichen Raum gelingen kann.

Im Mittelpunkt steht die nachhaltige Zusammenarbeit mit einer diversen Community. Die Preisträger von »ZukunftsGut« 2022 zeigen laut der Fachjury, dass ein aktives Community-Building und diversitätssensible Kooperationen mit vielfältigen Einrichtungen einer Stadt oder Nachbarschaft zentral sind, um als Kultureinrichtung sichtbar und relevant zu bleiben.

»ZukunftsGut« ist der erste Preis für institutionelle Kulturvermittlung in Deutschland und mit insgesamt 80.000 Euro dotiert. Mit dem in diesem Jahr zum dritten Mal verliehenen Preis zeichnet die Commerzbank-Stiftung Kulturinstitutionen aus, denen es nach Meinung der Jury am erfolgreichsten gelingt, den Stellenwert von Kulturvermittlung als Kern- und Querschnittsfunktion in den Einrichtungen zu stärken. In diesem Jahr erfolgte die Verleihung erstmalig mit jeweils drei Preisen in den Kategorien urbaner und ländlicher bzw. kleinstädtischer Raum. Darüber hinaus wurden weitere 14 Shortlist-Einrichtungen mit jeweils 2000 Euro ausgezeichnet.

Weitere Informationen unter www.konzerthaus-dortmund.de/communitymusic und unter www.commerzbank-stiftung.de/zukunftsgut/zukunftsgut-2022