• Mi 16.11.2022
Download PDF

Konzerthaus Dortmund kooperiert mit Streaming-Plattform medici.tv

Heute, 16. November 2022, 19 Uhr, gastieren in der Reihe »Junge Wilde« der englische Cellist Sheku Kanneh-Mason und Pianist Harry Baker im Konzerthaus Dortmund – und werden dabei nicht nur in der herausragenden Akustik des Konzerthauses live zu erleben sein. Das Konzert wird von der Online-Streaming-Plattform medici.tv ab 18.45 Uhr übertragen und somit auch online auf heimischen oder portablen Bildschirmen zu sehen und zu hören sein unter https://www.medici.tv/en/concerts/sheku-kanneh-mason-harry-baker-junge-wilde-classical-jazz-improvisation-konzerthaus-dortmund. Das heutige Konzert kann nach der Registrierung auf medici.tv kostenlos gestreamt und 30 Tage lang abgeruufen werden. 

Die Übertragung dieses Konzerts ist der Beginn einer Kooperation des Konzerthaus Dortmund mit der Online-Streaming-Plattform für klassische Musik, die es schon seit 2008 gibt. »Wir freuen uns, beim Thema Streaming mit einem etablierten und mit der hochwertigen Übertragung klassischer Musik vertrauten Partner wie medici.tv zusammenzuarbeiten«, sagt Konzerthaus-Intendant Dr. Raphael von Hoensbroech. 
»Keine Übertragung kann das Live-Erlebnis in unserem so hervorragend klingenden Saal und dessen Atmosphäre ersetzen. Wir freuen uns aber darüber, durch das Streamen ausgewählter Konzerte unsere Reichweite zu erhöhen und Konzerte aus Dortmund auch Menschen zugänglich zu machen, die nicht vor Ort sein können.« Die Streams können in Echtzeit verfolgt werden und sind danach mehrere Wochen auf bei medici.tv verfügbar. 

Die Kooperation umfasst zunächst fünf Veranstaltungen mit unterschiedlichen Formaten und Besetzungen, darunter zwei mit dem neuen Konzerthaus-Exklusivkünstler Lahav Shani. Neben dem Junge Wilde-Konzert morgen Abend sind vier weitere Konzertübertragungen auf medici.tv im kommenden Jahr geplant:

22. April 2023, 20 Uhr: Gespräch und Konzert mit Lahav Shani (Klavier) und Rom Shani (Trompete, Saxofon)

23. April 2023, 18 Uhr: Klavierduo mit Lahav Shani und Martha Argerich 

15. Mai 2023, 19 Uhr: Jean Rondeau, Cembalo (Reihe Junge Wilde)

25. Mai 2023, 20 Uhr: Orchesterkonzert mit Dirigent Herbert Blomstedt und dem Chamber Orchestra of Europe

Auch das Konzert am 28. Januar 2023, 20 Uhr, mit dem Orchestre Radio Philharmonique de France unter Leitung von Mirga Gražinytė-Tyla udn Pianist Daniel Trifonov wird azus dem Konzerthaius gestreamt. In diesem Fall von DG Stage, dem 2020 gestarteten Online-Streaming-Portal der Deutschen Grammophon.