• Mo 19.09.2022
Download PDF

Konzerthaus Dortmund präsentiert neues Pop-Abo 2022/23

Vorverkauf der beliebten Reihe hat begonnen

Arild Østin Ommundsen

Popmusik im Konzerthaus? In Dortmund gibt es das schon seit 2006 – das erste Pop-Abo in einem klassischen Konzertsaal. Auch in der neuen Saison 2022/23 kommen Pop-Künstlerinnen und -künstler nach Dortmund, um ihre Songs in einem besonderen Rahmen und in der ausgezeichneten Akustik des Konzerthaus zu präsentieren. Das Pop-Abo hat sich zu einem Publikumsliebling entwickelt – in den letzten Jahren waren unter anderem Nouvelle Vague, Chilly Gonzales, Philipp Poisel, Sophie Hunger und die Mighty Oaks dabei. Auch für die kommende Spielzeit haben sich etablierte Größen angesagt:

Den Anfang macht der Singer-Songwriter Thomas Dybdahl am Freitag, 28. Oktober, um 20 Uhr mit seinem Programm »…that great October sound.« Das ist auch der Titel seines Debüt-Albums aus dem Jahr 2002 – in dem bekanntlich auch das Konzerthaus eröffnet wurde –, mit dem der Norweger über sein Heimatland hinaus bekannt wurde.

Am Freitag, 16. Dezember, 20 Uhr, kommt der niederländische Komponist und Pianist Joep Beving nach Dortmund, der mit seinen einnehmenden Klaviermelodien ein Millionenpublikum auf Streaming-Plattformen für sich begeistert und bei der Deutschen Grammophon unter Vertrag steht.

Schließlich gibt es am Donnerstag, 16. März 2023, ein Wiedersehen mit Emilíana Torrini, die bereits 2010 im Pop-Abo dabei war. Die isländische Sängerin, die 1999 mit »Love in the time of science« international debütierte und mit »Jungle Drum« 2009 einen Welthit landete, hat in Dortmund das Colorist Orchestra an ihrer Seite. Das belgische Ensemble um Aarich Jespers und Kobe Proesmans arbeitet mit verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern zusammen und sorgt mit klassischen Instrumenten und selbstgebauten Klangkörpern für neue Facetten in bekannten Songs.
 
Das Pop-Abo gibt es schon ab 33,60 Euro für alle drei Konzerte. Es ist auf www.konzerthaus-dortmund.de sowie im Ticketshop an der Brückstraße 21 erhältlich.