• Fr 06.11.2015

Teodor Currentzis dirigiert im KONZERTHAUS DORTMUND erstmals Mozarts Da-Ponte-Opern live

Nach seinem gefeierten »Rheingold« bei der Ruhrtriennale kehrt der griechische Dirigenten-Shootingstar Teodor Currentzis ins Ruhrgebiet zurück, um die drei auf Libretti von Lorenzo da Ponte komponierten Opern Wolfgang Amadeus Mozarts zu dirigieren. Currentzis‘ Mozart-Aufnahmen gelten wegen ihrer Präzision und neuartigen Klanglichkeit als revolutionäre Neuinterpretationen: 2014 gewann er den ECHO-Klassik in der Kategorie Operneinspielung des Jahres für Le nozze di Figaro, 2015 haben die Zeitschrift »Opernwelt« und 50 Kritiker Così fan tutte zur »CD des Jahres« gekürt.

 »Così« dirigiert Currentzis in einer konzertanten Aufführung am 13. November im KONZERTHAUS DORTMUND, es folgen am 15. November »Le nozze di Figaro«, wiederum zwei Tage später, am 17. November, der noch nicht eingespielte »Don Giovanni«. Im Konzerthaus werden die drei Mozart-Meisterwerke zum ersten Mal live außerhalb von Perm unter Currentzis‘ Leitung zu hören sein. Vom Opernhaus in Perm, wo der Dirigent seit 2011 als Musikdirektor des Opern- und Balletttheaters wirkt, bringt Currentzis sein Ensemble MusicAeterna mit. Solistisch sind u. a. Simone Kermes und der seit der aktuellen Saison als »Junger Wilder« dem Konzerthaus verbundene Andrè Schuen zu erleben.