Die Welt der klassischen Musik kann ein Schlachtfeld sein. Es waren oft regelrechte Kriege, die Komponisten und ihre Anhänger gegeneinander führten, auch wenn sie nicht mit Waffen, sondern mit Tönen und Worten im Konzertsaal oder in der Oper ausgefochten wurden, vom Publikum und von der Presse kommentiert und angeheizt. Von heute aus gesehen scheint vieles davon müßig zu sein: der Streit um die prima und seconda prattica des Madrigals, die Opern-Kämpfe im Paris des 18. Jahrhunderts oder die Kampagnen, die Robert Schumann und der Musikkritiker Eduard Hanslick gegen Hector Berlioz und Franz Liszt führten. Andererseits haben diese Konflikte den Gang der Musikgeschichte geprägt und verändert – und ja: manchmal auch bereichert –, und in vielen von ihnen spiegeln sich zeitgeschichtliche und politische Ereignisse wider, die weit über bloß ästhetische Konflikte hinausreichen.

Die Entwicklung des Solo-Madrigals war im späten 16. Jahrhundert eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Entstehung der Oper, die ab 1600 ihren Siegeszug begann. Doch diese moderne seconda prattica, wie sie Claudio Monteverdi betrieb, war einem konservativen Komponisten und Musiktheoretiker wie Giovanni Artusi ein Dorn im Auge: Er ließ nur die alte, polyphone prima prattica gelten.

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Veranstalter: Konzerthaus Dortmund

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    Konzerthaus Dortmund
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