• Das Bild zeigt eine Nahaufnahme eines Mannes mit dunklen Haaren, die leicht nach vorne fallen. Er trägt ein dunkles Oberteil.
    Eric Lu © Lukasz Rajchert
  • Das Bild zeigt eine Person mit dunklen Haaren, die leicht nach vorne geneigt ist. Die Person trägt ein dunkles Oberteil.
    Eric Lu © Lukasz Rajchert

    »Jede Note hat bei Eric Lu eine Bedeutung [...]. Faszinierend sind seine unglaubliche Ruhe und der große Respekt, mit dem er die Musik angeht.«

    NDR

  • Person in dunkler Kleidung vor kontrastreicher Kulisse aus Blau und Rot, in einem stimmungsvoll ausgeleuchteten Porträt.
    Eric Lu © Lukasz Rajchert

Eric Lus ehrliche, emotional intuitive Interpretationen verbinden klangliche Klarheit mit poetischer Tiefe. Weltweite Aufmerksamkeit erlangte er mit dem Gewinn des »Internationalen Chopin-Wettbewerbs« in Warschau – eine Auszeichnung, die nicht nur seine technische Souveränität, sondern vor allem sein tiefes Verständnis für die romantische Klaviertradition unterstreicht. Im Konzerthaus Dortmund ist dieses künstlerische Profil nun in einem Programm zu erleben, das bewusst um Chopin kreist und dessen musikalischen Horizont für uns öffnet.

Den Auftakt bildet Johannes Brahms’ Thema mit Variationen d-moll, ein frühes Werk von großer innerer Spannung und farbenreicher Gestaltung. Franz Schuberts Vier Impromptus D 935 entfalten anschließend eine Welt zwischen Liedhaftigkeit und leiser Melancholie, in der Zeit stillzustehen scheint. Zentrum und Zielpunkt des Abends sind jedoch zwei Werke Frédéric Chopins: Die Sonate Nr. 3 h-moll op. 58, ein Monument romantischer Klavierkunst, fordert architektonische Übersicht ebenso wie expressive Freiheit – Qualitäten, die Eric Lu bereits beim »Chopin-Wettbewerb« eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat. Mit der Polonaise b-moll op. 71 Nr. 2 klingt der Abend tänzerisch und zugleich nachdenklich aus.

Ein Klavierabend, der Wettbewerbserfolg und künstlerische Reife miteinander verbindet und der zeigt, warum Eric Lu heute als einer der überzeugendsten Chopin-Interpreten seiner Generation gilt.

  • Mitwirkende
    • Mitwirkende
    • Eric Lu Klavier
  • Programm
    • Programm
    • Johannes Brahms Thema mit Variationen d-moll op. 18b
    • Franz Schubert Vier Impromptus D 935
    • – Pause –
    • Frédéric Chopin Polonaise b-moll op. 71 Nr. 2
    • Frédéric Chopin Sonate für Klavier Nr. 3 h-moll op. 58
  • Weitere Infos
    • Weitere Infos
    • Pause ca. 20.25 Uhr
    • Voraussichtliches Veranstaltungsende 21.25 Uhr

Veranstalter: Konzerthaus Dortmund

  • Eric Lu

    spielt Chopins Polonaise B-Dur op. 71 Nr. 2

Rund um Ihren Konzertbesuch

VRR-KombiTicket

Kostenfreie Anfahrt inklusive
Mit Ihrem Konzertticket reisen Sie mit dem ÖPNV im gesamten VRR kostenlos an und ab. Mehr Informationen zur Personalisierung Ihres Online-Tickets

Gastronomie

Das Restaurant Stravinski im Konzerthaus bewirtet Sie vor oder nach dem Konzert sowie in den Konzertpausen. Reservieren Sie Ihre Pausengetränke schon vorab an einer der Theken.

Service

  • Wo Sie uns finden

    Das Konzerthaus Dortmund liegt zentral in der Dortmunder Innenstadt.
    Konzerthaus Dortmund
    Brückstr. 21
    44135 Dortmund

    Der Haupteingang befindet sich in einer Fußgängerzone. Eine Direktvorfahrt mit dem Auto ist hier nicht möglich.

  • Anreise und Parken

    Das Konzerthaus Dortmund ist bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Mit Konzerttickets, die einen Hinweis auf das DSW21-Kombiticket enthalten, ist die Nutzung aller VRR-Verkehrsmittel zur An- und Abreise kostenlos (nähere Informationen zum DSW21-Kombiticket erhalten Sie hier).
    In unmittelbarer Nähe stehen Ihnen außerdem drei Parkhäuser zur Verfügung. Weitere Informationen zu Parkmöglichkeiten und -konditionen finden Sie hier.

  • Barrierefreiheit

    Das Konzerthaus Dortmund ist als barrierefreier Raum zertifiziert: Es verfügt über ebenerdige Zugänge; Foyer, Parkett sowie 1. und 2. Balkon sind über Aufzüge zu erreichen. Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden. Für Nutzer von Hörhilfen steht eine Induktionsschleife zur Verfügung.
    Wenn Ihr Besuch mit besonderen Anforderungen verbunden ist, rufen Sie uns bitte unter T 0231 - 22 696 200 an. Unser kostenloser Begleitservice ist bestrebt, Ihnen einen angenehmen Besuch zu ermöglichen. Ausführliche Informationen zur Barrierefreiheit unseres Hauses finden Sie hier.

  • Garderobe

    An der Garderobe im Foyer nimmt man gerne Ihre Mäntel und Rucksäcke, aber auch große Musikinstrumente oder Regenschirme entgegen. Im Konzertsaal sind nur Taschen bis maximal DIN-A4-Größe erlaubt. Bitte beachten Sie hierzu auch unsere Hausordnung. Die Garderobengebühr beträgt 1,50 €.

  • Einlass

    Das Eingangsfoyer und die Tages- / Abendkasse öffnen jeweils 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn. (Bei Fremdveranstaltungen können abweichende Regelungen gelten.)
    Ihren Sitzplatz im Saal können Sie frühestens 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn einnehmen. Sollten Sie einmal zu spät kommen, wird unser Foyerpersonal Sie an einer geeigneten Stelle im Programm in den Saal einlassen, um Störungen der laufenden Veranstaltungen so weit wie möglich zu vermeiden.

  • Bild- und Tonaufnahmen

    Natürlich dürfen Sie während Ihres Besuchs im Konzerthaus Dortmund für Ihren privaten Gebrauch Bild- und Tonaufnahmen machen. Wir bitten aber um Verständnis, dass während der Veranstaltungen aus urheberrechtlichen Gründen die Benutzung von Geräten zur Bild- oder Tonaufzeichnung nicht gestattet ist.

Lust auf eine Zugabe? Unsere Empfehlungen.

  • Konzerthaus Dortmund

    Víkingur Ólafsson, John Adams & London Symphony Orchestra

    Orchesterkonzert

    Di 19.01.2027 19.30 Uhr

  • Konzerthaus Dortmund

    Lukas Sternath & Philharmonia Orchestra – Beethoven 4. Klavierkonzert

    Orchesterkonzert

    So 02.05.2027 18.00 Uhr

  • Konzerthaus Dortmund

    Junge Wilde – ECHO Rising Stars

    Kammermusik

    Sa 13.02.2027 17.00 Uhr

  • Konzerthaus Dortmund

    Klavierabend Yulianna Avdeeva – Beethoven Appassionata

    Klavierabend

    Do 12.11.2026 19.30 Uhr

Treffen Sie Ihre Auswahl, um sich auf die Warteliste zu setzen