• Frau in dunkler Jacke sitzt vor einem Fahrzeug; Wind bewegt ihr Haar, der Hintergrund wirkt leicht unscharf und urban.
    Hélène Grimaud © Mat Hennek
  • Eine Person lehnt vor einer hölzernen Wand und trägt eine braune Jacke über grünem Oberteil und Jeans.
    Hélène Grimaud © Mat Hennek
  • Eine Person steht vor einem blauen und silbernen Fahrzeug. Er trägt eine dunkelblaue Jacke mit einem braunen Kragen und zwei Taschen an der Front.
    Hélène Grimaud © Mat Hennek

    »Eine mitreißende Mischung aus Drama und Lyrik.«

    nach Page Turner / medici.tv

Ein Leben für die musikalische Arbeit und das Klavier: Mit wahrer Leidenschaft und poetischem Ausdruck widmet sich die Pianistin Hélène Grimaud ihrem Instrument. In ihrem Klavierabend am Konzerthaus Dortmund präsentiert sie eindrucksvoll zwei Spätwerke zweier Komponisten, in denen das Thema »Abschied« eine große Rolle spielt: Ludwig van Beethovens Klaviersonate op. 111 und Franz Schuberts Sonate D 960. Beide Sonaten stehen am Ende eines künstlerischen Lebenswegs und sind dennoch visionär. Hélène Grimaud widmet sich mit ihrem feinen Gespür für poetische Tiefe und ihrer exzellenten Technik den Werken und macht das Spannungsfeld zwischen Abschied und Neuanfang erlebbar.

  • Mitwirkende
    • Mitwirkende
    • Hélène Grimaud Klavier
  • Programm
    • Programm
    • Ludwig van Beethoven Sonate für Klavier Nr. 32 c-moll op. 111
    • Franz Schubert Sonate für Klavier B-Dur D 960

Veranstalter: Konzerthaus Dortmund

  • Hörprobe

    Hélène Grimaud spielt Beethoven: Sonate Nr. 28 A-Dur op. 101

Rund um Ihren Konzertbesuch

VRR-KombiTicket

Kostenfreie Anfahrt inklusive
Mit Ihrem Konzertticket reisen Sie mit dem ÖPNV im gesamten VRR kostenlos an und ab. Mehr Informationen zur Personalisierung Ihres Online-Tickets

Gastronomie

Das Restaurant Stravinski im Konzerthaus bewirtet Sie vor oder nach dem Konzert sowie in den Konzertpausen. Reservieren Sie Ihre Pausengetränke schon vorab an einer der Theken.

Service

  • Wo Sie uns finden

    Das Konzerthaus Dortmund liegt zentral in der Dortmunder Innenstadt.
    Konzerthaus Dortmund
    Brückstr. 21
    44135 Dortmund

    Der Haupteingang befindet sich in einer Fußgängerzone. Eine Direktvorfahrt mit dem Auto ist hier nicht möglich.

  • Anreise und Parken

    Das Konzerthaus Dortmund ist bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Mit Konzerttickets, die einen Hinweis auf das DSW21-Kombiticket enthalten, ist die Nutzung aller VRR-Verkehrsmittel zur An- und Abreise kostenlos (nähere Informationen zum DSW21-Kombiticket erhalten Sie hier).
    In unmittelbarer Nähe stehen Ihnen außerdem drei Parkhäuser zur Verfügung. Weitere Informationen zu Parkmöglichkeiten und -konditionen finden Sie hier.

  • Barrierefreiheit

    Das Konzerthaus Dortmund ist als barrierefreier Raum zertifiziert: Es verfügt über ebenerdige Zugänge; Foyer, Parkett sowie 1. und 2. Balkon sind über Aufzüge zu erreichen. Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden. Für Nutzer von Hörhilfen steht eine Induktionsschleife zur Verfügung.
    Wenn Ihr Besuch mit besonderen Anforderungen verbunden ist, rufen Sie uns bitte unter T 0231 - 22 696 200 an. Unser kostenloser Begleitservice ist bestrebt, Ihnen einen angenehmen Besuch zu ermöglichen. Ausführliche Informationen zur Barrierefreiheit unseres Hauses finden Sie hier.

  • Garderobe

    An der Garderobe im Foyer nimmt man gerne Ihre Mäntel und Rucksäcke, aber auch große Musikinstrumente oder Regenschirme entgegen. Im Konzertsaal sind nur Taschen bis maximal DIN-A4-Größe erlaubt. Bitte beachten Sie hierzu auch unsere Hausordnung. Die Garderobengebühr beträgt 1,50 €.

  • Einlass

    Das Eingangsfoyer und die Tages- / Abendkasse öffnen jeweils 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn. (Bei Fremdveranstaltungen können abweichende Regelungen gelten.)
    Ihren Sitzplatz im Saal können Sie frühestens 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn einnehmen. Sollten Sie einmal zu spät kommen, wird unser Foyerpersonal Sie an einer geeigneten Stelle im Programm in den Saal einlassen, um Störungen der laufenden Veranstaltungen so weit wie möglich zu vermeiden.

  • Bild- und Tonaufnahmen

    Natürlich dürfen Sie während Ihres Besuchs im Konzerthaus Dortmund für Ihren privaten Gebrauch Bild- und Tonaufnahmen machen. Wir bitten aber um Verständnis, dass während der Veranstaltungen aus urheberrechtlichen Gründen die Benutzung von Geräten zur Bild- oder Tonaufzeichnung nicht gestattet ist.

Lust auf eine Zugabe? Unsere Empfehlungen.

  • Konzerthaus Dortmund

    Klavierabend Georgijs Osokins

    Klavierabend

    So 11.04.2027 18.00 Uhr

  • Konzerthaus Dortmund

    Junge Wilde – Mao Fujita

    Klavierabend

    Do 15.04.2027 19.00 Uhr

  • Konzerthaus Dortmund

    Klavierabend Rudolf Buchbinder – Beethoven Diabelli-Variationen

    Klavierabend

    Sa 08.05.2027 19.30 Uhr

  • Konzerthaus Dortmund

    Beatrice Rana, Daniel Harding & Orchestra Santa Cecilia

    Orchesterkonzert

    Di 09.03.2027 19.30 Uhr

Treffen Sie Ihre Auswahl, um sich auf die Warteliste zu setzen