• Im Vordergrund sind viele Menschen sichtbar. Sie bewegen sich.
    Dortmunder Philharmoniker
  • Ein Orchester auf der Bühne spielt vor einem Publikum in einem großen Konzertsaal. Die Zuschauer sitzen in mehreren Reihen von Stühlen und applaudieren.
    Dortmunder Philharmoniker © Jonas Fromme
  • Großes Orchester spielt auf heller Bühne, davor dicht gefülltes Publikum; Blick von oben in modernem Konzertsaal mit Galerie.
    Dortmunder Philharmoniker © Björn Leisten

Ein Orchester kann wie ein Kuckuck rufen oder klappernde Pferdehufen nachahmen. Und ein Kontrabass ist auch beinahe so groß wie ein Elefant. Wie aber klingen musikalische Schildkröten und sind Fossilien wirklich Tiere? Beim »Karneval der Tiere« scheint jeder seine eigene Melodie zu haben, egal ob hüpfende Kängurus oder majestätische Löwen. Ob auch Dodo, das Maskottchen der Dortmunder Philharmoniker, einen eigenen Klang hat? Gemeinsam tauchen wir ein in Camille Saint-Saëns’ »große zoologische Fantasie« und finden heraus, welches Tier am elegantesten über das Wasser gleiten kann. Und vielleicht findet Dodo ja auch noch ein paar andere Tiere im Orchester, die der Komponist vergessen hat? Das wird ein tierischer Spaß!

    

  • Mitwirkende
    • Mitwirkende
    • Dortmunder Philharmoniker
    • Vito Cristofaro Dirigent
    • Bodo Schulte Puppenspiel
    • Viola Michalski Moderation
  • Programm
    • Programm
    • Camille Saint-Saëns »Le carnaval des animaux« (»Der Karneval der Tiere«) (für zwei Klaviere und Kammerensemble)

Veranstalter: Theater Dortmund, Theaterkarree 1-3, 44137 Dortmund

Rund um Ihren Konzertbesuch

Gastronomie

Das Restaurant Stravinski im Konzerthaus bewirtet Sie vor oder nach dem Konzert sowie in den Konzertpausen. Reservieren Sie Ihre Pausengetränke schon vorab an einer der Theken.

Service

  • Wo Sie uns finden

    Das Konzerthaus Dortmund liegt zentral in der Dortmunder Innenstadt.
    Konzerthaus Dortmund
    Brückstr. 21
    44135 Dortmund

    Der Haupteingang befindet sich in einer Fußgängerzone. Eine Direktvorfahrt mit dem Auto ist hier nicht möglich.

  • Anreise und Parken

    Das Konzerthaus Dortmund ist bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Mit Konzerttickets, die einen Hinweis auf das DSW21-Kombiticket enthalten, ist die Nutzung aller VRR-Verkehrsmittel zur An- und Abreise kostenlos (nähere Informationen zum DSW21-Kombiticket erhalten Sie hier).
    In unmittelbarer Nähe stehen Ihnen außerdem drei Parkhäuser zur Verfügung. Weitere Informationen zu Parkmöglichkeiten und -konditionen finden Sie hier.

  • Barrierefreiheit

    Das Konzerthaus Dortmund ist als barrierefreier Raum zertifiziert: Es verfügt über ebenerdige Zugänge; Foyer, Parkett sowie 1. und 2. Balkon sind über Aufzüge zu erreichen. Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden. Für Nutzer von Hörhilfen steht eine Induktionsschleife zur Verfügung.
    Wenn Ihr Besuch mit besonderen Anforderungen verbunden ist, rufen Sie uns bitte unter T 0231 - 22 696 200 an. Unser kostenloser Begleitservice ist bestrebt, Ihnen einen angenehmen Besuch zu ermöglichen. Ausführliche Informationen zur Barrierefreiheit unseres Hauses finden Sie hier.

  • Garderobe

    An der Garderobe im Foyer nimmt man gerne Ihre Mäntel und Rucksäcke, aber auch große Musikinstrumente oder Regenschirme entgegen. Im Konzertsaal sind nur Taschen bis maximal DIN-A4-Größe erlaubt. Bitte beachten Sie hierzu auch unsere Hausordnung. Die Garderobengebühr beträgt 1,50 €.

  • Einlass

    Das Eingangsfoyer und die Tages- / Abendkasse öffnen jeweils 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn. (Bei Fremdveranstaltungen können abweichende Regelungen gelten.)
    Ihren Sitzplatz im Saal können Sie frühestens 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn einnehmen. Sollten Sie einmal zu spät kommen, wird unser Foyerpersonal Sie an einer geeigneten Stelle im Programm in den Saal einlassen, um Störungen der laufenden Veranstaltungen so weit wie möglich zu vermeiden.

  • Bild- und Tonaufnahmen

    Natürlich dürfen Sie während Ihres Besuchs im Konzerthaus Dortmund für Ihren privaten Gebrauch Bild- und Tonaufnahmen machen. Wir bitten aber um Verständnis, dass während der Veranstaltungen aus urheberrechtlichen Gründen die Benutzung von Geräten zur Bild- oder Tonaufzeichnung nicht gestattet ist.

Lust auf eine Zugabe? Unsere Empfehlungen.

  • Konzerthaus Dortmund

    Das Konzert mit der Maus

    Kinder & Jugend

    Do 01.10.2026 11.00 Uhr

  • Konzerthaus Dortmund

    Das Konzert mit der Maus

    Kinder & Jugend

    Do 01.10.2026 14.00 Uhr

  • Konzerthaus Dortmund

    Ohrenöffner mit Ralph Caspers

    Kinder & Jugend

    Di 13.10.2026 11.30 Uhr

  • Konzerthaus Dortmund

    Ohrenöffner mit Ralph Caspers

    Kinder & Jugend

    Fr 12.02.2027 11.30 Uhr

Treffen Sie Ihre Auswahl, um sich auf die Warteliste zu setzen