Samstag
25
Mai
2019
19.00
The Rake’s Progress

Konzertante Oper

The Rake’s Progress

VERANSTALTER

KONZERTHAUS DORTMUND

EINZELPREISE IN €

26,00 | 34,00 | 42,00 | 50,00

inkl. Gebühren.

Ermäßigungen verfügbar

MITWIRKENDE:

Sofia Asplund Anne Trulove, Gyula Rab Tom Rakewell, Erik Rosenius Trulove, Douglas Williams Nick Shadow, Marta Świderska Baba the Turk, N. N. Mother Goose, James Way Sellem, Cappella Amsterdam, LUDWIG, Barbara Hannigan Dirigentin



PROGRAMM:

Igor Strawinsky »The Rake’s Progress« Oper in drei Akten (konzertante Aufführung in englischer Sprache mit deutschen Übertiteln)


Eine Herzensangelegenheit führt Barbara Hannigan als Dirigentin ins Konzerthaus.

Zu Igor Strawinskys »The Rake’s Progress« hat Barbara Hannigan eine ganz besondere Beziehung: Es war die erste Oper, die sie auf der Bühne gesungen hat, die Partie der Anne Trulove ist seitdem zu einer ihrer Paraderollen geworden und es wird auch die erste Oper sein, bei der sie die musikalische Leitung übernimmt. Schon im Dezember 2017 beeindruckte die gebürtige Kanadierin das Dortmunder Publikum in Doppelfunktion als Sängerin und Dirigentin. Beim ersten Projekt ihres Mentoring-Programms Equilibrium überlässt sie nun den Gesang dem Nachwuchs. Gemeinsam mit dem Ludwig Orchestra und ausgewählten jungen Sängern, die am Anfang ihrer professionellen Karriere stehen, erarbeitet sie Strawinskys tragikomischen Dreiakter.


Einführung mit Prof. Dr. Holger Noltze um 18.15 Uhr im Komponistenfoyer

In Zusammenarbeit mit Barbara Hannigans Mentoring-Initiative Equilibrium

Spotify