- Sa 30.05.2026
- 18.00 Uhr
Kammermusik
Lucas Jussen & Arthur Jussen
mit Alexej Gerassimez & Emil Kuyumcuyan
- € 29 | 45 | 55 | 69 | 79
Ermäßigungen
Informationen zu Ermäßigungen erhalten Sie im Buchungsprozess.
Lucas und Arthur Jussen treffen im Konzerthaus Dortmund auf die Schlagzeugvirtuosen Alexej Gerassimez und Emil Kuyumcuyan. Bartóks Sonate für zwei Klaviere und Schlagwerk bildet das energiegeladene Zentrum, ergänzt durch Gershwins »Rhapsody in Blue«, Bernsteins »Symphonic Dances« und Adams’ »Short ride in a fast machine« – ein Abend voller Rhythmus, Präzision und Klangexplosion.
Wenn zwei Pianisten und zwei Schlagzeuger aufeinandertreffen, dann sprühen die Funken, dann jagen sich die Rhythmen, dann gerät der ganze Konzertsaal ins Vibrieren. Erst recht, wenn es sich um die klavierspielenden Brüder Lucas und Arthur Jussen und das famose Schlagzeugduo Alexei Gerassimez und Emil Kuyumcuyan handelt. Bereits 2022 haben die vier auf einer gemeinsamen Tournee die Konzerthäuser in München, Berlin, Antwerpen und Eindhoven zum Kochen gebracht. Lucas Jussen zeigte sich damals in einem Interview begeistert von der Zusammenarbeit: »Wir lernen super viel von den Schlagzeugern. Wir dachten, dass wir gute Rhythmiker sind, unser Vater ist nämlich auch ein Schlagzeuger, ein Paukist. Aber diese Jungs sind so unglaublich rhythmisch, dass wir wirklich darauf achten müssen, dass wir mithalten können...«
Nun setzen die vier ihren fulminanten musikalischen Schlagabtausch beim »Klavier-Festival Ruhr« im Konzerthaus Dortmund fort. Im Zentrum des Abends steht Béla Bartóks Sonate für zwei Klaviere und Schlagwerk, eines der ganz wenigen Werke, die im Original für diese Besetzung geschrieben sind, ein knapp halbstündiges Klangabenteuer voller Energie, Spannung und überraschender Schönheit – kraftvoll, modern und zeitlos faszinierend. Mit George Gershwins »Rhapsody in Blue« und Leonard Bernsteins »Symphonic Dances« gewinnt das Konzert an jazzigen und tänzerischen Farben, während John Adams’ »Short ride in a fast machine«, hier bearbeitet von Gerassimez, den pulsierenden Abschluss bildet – ein furioser Ritt zwischen Präzision und Überschwang, in dem beide Klaviere und das Schlagwerk zu einer flirrenden Skulptur aus Rhythmus und Klang verschmelzen.
Zwei Virtuosen am Klavier, zwei Virtuosen am Schlagwerk, jeder Part voll eigener Ausdruckskraft – kein Beiwerk, keine bloße Verzierung. Gerassimez und Kuyumcuyan sind dabei nicht Begleiter, sondern Partner auf Augenhöhe. Ihre Präsenz, ihre brillante Technik und ihr klangliches Repertoire erweitern die Dimension des Klavierduos um noch mehr Textur und Farbigkeit. Die Jussen-Brüder, die bereits seit vielen Jahren »mit natürlichem Charme, solider Musikalität, gestalterischer Ernsthaftigkeit und frischer Entdeckerfreude die Herzen des Publikums gewinnen« (so Pedro Obiera in der »WAZ«), stellen sich erneut einer ungewöhnlichen Herausforderung: Timing, Dynamik und Balance müssen in diesem Konzert neu austariert werden, weil mehr Mitspieler und mehr Klangquellen beteiligt sind.
Der Moment, in dem Klaviere und Schlagwerk zu einem gemeinsamen Atem finden, macht die Faszination dieses Abends aus – ein Konzert, das nicht nur gehört, sondern tief im Körper gespürt wird. Lucas und Arthur Jussen sorgen an der Seite von Alexej Gerassimez und Emil Kuyumcuyan im Konzerthaus Dortmund für ein musikalisches Abenteuer, das in seiner Intensität wohl kaum seinesgleichen findet.
- Mitwirkende
- Mitwirkende
- Arthur Jussen Klavier
- Lucas Jussen Klavier
- Alexej Gerassimez Perkussion
- Emil Kuyumcuyan Perkussion
- Programm
- Programm
- Béla Bartók Sonate für zwei Klaviere und Schlagzeug Sz 110
- George Gershwin »Rhapsody in Blue«
- Leonard Bernstein Sinfonische Tänze aus »West Side Story«
- John Adams »Short ride in a fast machine«
Veranstalter: Stiftung Klavier-Festival Ruhr, Brunnenstraße 8, 45128 Essen
Rund um Ihren Konzertbesuch
Gastronomie
Das Restaurant Stravinski im Konzerthaus bewirtet Sie vor oder nach dem Konzert sowie in den Konzertpausen. Reservieren Sie Ihre Pausengetränke schon vorab an einer der Theken.
Service
- Wo Sie uns finden
Das Konzerthaus Dortmund liegt zentral in der Dortmunder Innenstadt. Konzerthaus Dortmund Brückstr. 21 44135 Dortmund
Der Haupteingang befindet sich in einer Fußgängerzone. Eine Direktvorfahrt mit dem Auto ist hier nicht möglich.
- Anreise und Parken
Das Konzerthaus Dortmund ist bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Mit Konzerttickets, die einen Hinweis auf das DSW21-Kombiticket enthalten, ist die Nutzung aller VRR-Verkehrsmittel zur An- und Abreise kostenlos (nähere Informationen zum DSW21-Kombiticket erhalten Sie hier). In unmittelbarer Nähe stehen Ihnen außerdem drei Parkhäuser zur Verfügung. Weitere Informationen zu Parkmöglichkeiten und -konditionen finden Sie hier.
- Barrierefreiheit
Das Konzerthaus Dortmund ist als barrierefreier Raum zertifiziert: Es verfügt über ebenerdige Zugänge; Foyer, Parkett sowie 1. und 2. Balkon sind über Aufzüge zu erreichen. Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden. Für Nutzer von Hörhilfen steht eine Induktionsschleife zur Verfügung. Wenn Ihr Besuch mit besonderen Anforderungen verbunden ist, rufen Sie uns bitte unter T 0231 - 22 696 200 an. Unser kostenloser Begleitservice ist bestrebt, Ihnen einen angenehmen Besuch zu ermöglichen. Ausführliche Informationen zur Barrierefreiheit unseres Hauses finden Sie hier.
- Garderobe
An der Garderobe im Foyer nimmt man gerne Ihre Mäntel und Rucksäcke, aber auch große Musikinstrumente oder Regenschirme entgegen. Im Konzertsaal sind nur Taschen bis maximal DIN-A4-Größe erlaubt. Bitte beachten Sie hierzu auch unsere Hausordnung. Die Garderobengebühr beträgt 1,50 €.
- Einlass
Das Eingangsfoyer und die Tages- / Abendkasse öffnen jeweils 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn. (Bei Fremdveranstaltungen können abweichende Regelungen gelten.) Ihren Sitzplatz im Saal können Sie frühestens 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn einnehmen. Sollten Sie einmal zu spät kommen, wird unser Foyerpersonal Sie an einer geeigneten Stelle im Programm in den Saal einlassen, um Störungen der laufenden Veranstaltungen so weit wie möglich zu vermeiden.
- Bild- und Tonaufnahmen
Natürlich dürfen Sie während Ihres Besuchs im Konzerthaus Dortmund für Ihren privaten Gebrauch Bild- und Tonaufnahmen machen. Wir bitten aber um Verständnis, dass während der Veranstaltungen aus urheberrechtlichen Gründen die Benutzung von Geräten zur Bild- oder Tonaufzeichnung nicht gestattet ist.
Treffen Sie Ihre Auswahl, um sich auf die Warteliste zu setzen
Fehler
Fehlertext
Impressum
Herausgeber
Konzerthaus Dortmund GmbH
Brückstraße 21
44135 Dortmund
T 0231 – 22 696 0
info@konzerthaus-dortmund.de
Telefonservice
T 0231 – 22 696 200
Mo bis Fr 10.00 bis 18.30 Uhr
Sa 11.00 bis 15.00 Uhr
Registereintrag
Amtsgericht Dortmund, HRB 10345
Geschäftsführer: Dr. Raphael von Hoensbroech
Aufsichtsratsvorsitz: N. N. (Vorsitz)
USt-IdNr.: DE153301398
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: Dr. Raphael von Hoensbroech
Konzeption
Anne-Katrin Röhm (Leiterin Kommunikation, Marketing & Vertrieb)
Katharina Dröge, Judith Meyer, Stefan Laaß, Teresa Saxe
Kreation, Web-Design und Programmierung
giraffentoast design gmbh
www.giraffentoast.com
Urheberrechte
Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte, Texte, Bilder, Grafiken, Audio- und Videofiles auf den Websites der Konzerthaus Dortmund GmbH unterliegen dem Schutz des Urheberrechtes. Alle Rechte, auch die der Übersetzung, des Nachdrucks und der Vervielfältigung, liegen bei der Konzerthaus Dortmund GmbH. Einige Inhalte unterliegen außerdem dem Copyright Dritter. Der Inhalt dieser Seite darf nur mit schriftlicher Genehmigung reproduziert und verbreitet werden. Ausgenommen davon sind die Verwendung des unveränderten Inhalts zu persönlichen und nicht-kommerziellen Zwecken.
Haftung
Die Inhalte der Websites der Konzerthaus Dortmund GmbH wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Trotzdem kann die Konzerthaus Dortmund GmbH für Fehlerfreiheit und Genauigkeit der enthaltenen Informationen nicht garantieren. Alle Angaben stellen die zum Zeitpunkt der Publikation jeweils neuesten Informationen dar. Eine Haftung für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ist ausgeschlossen.
Die Konzerthaus Dortmund GmbH haftet ebenfalls nicht für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Die Konzerthaus Dortmund GmbH haftet nicht für technische Ausfälle sowie für Ausfälle, die außerhalb des Einflussbereiches der Konzerthaus Dortmund GmbH liegen.