Junge Wilde
Grenzenlose Spielfreude
Für unsere sieben »Jungen Wilden« beginnt die zweite Runde ihrer Zeit in Dortmund. Geigerin Noa Wildschut gestaltet einen Klaviertrio-Abend und adaptiert Astor Piazzollas dynamische »Cuatro estaciones porteñas«. Oboistin Cristina Gómez Godoy stellt klassische Werke Kompositionen des 20. Jahrhunderts gegenüber und Cellist Sheku Kanneh-Mason zeigt seine künstlerische Wandlungsfähigkeit in einer Mischung aus Klassik, Jazz und Improvisation. Die Pianistin Isata Kanneh-Mason verbündet sich mit dem Maxwell String Quartet, während Sopranistin Christina Gansch mit Witz und Charme die Spionage-Mini-Oper »Handel, the spy« vorstellt. Jean Rondeau gibt einen Cembalo-solo-Abend und Perkussionistin Vivi Vassileva zündet zum Abschluss der Reihe mit Kalevi Ahos »Siedi« ein brillantes Feuerwerk. Nach dem Konzert stehen die »Jungen Wilden« backstage wieder zum Interview bereit und stellen sich den Fragen des Publikums.
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Konzerte in diesem Abonnement
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- Mitwirkende
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- Cristina Gómez Godoy Oboe
- Streichquartett der Staatskapelle Berlin
- Wolfram Brandl Violine
- Krzysztof Specjal Violine
- Yulia Deyneka Viola
- Claudius Popp Violoncello
- Programm
- Programm
- Wolfgang Amadeus Mozart Oboenquartett F-Dur KV 370
- Wolfgang Amadeus Mozart Divertimento F-Dur KV 138
- Bernhard Henrik Crusell Divertimento für Oboe und Streicher C-Dur op. 9
- – Pause –
- Benjamin Britten »Phantasy Quartet« für Oboe, Violine, Viola und Violoncello f-moll op. 2
- Anton Webern Langsamer Satz für Streichquartett Es-Dur
- Arnold Bax Oboenquintett g-moll
- Mitwirkende
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- Sheku Kanneh-Mason Violoncello
- Harry Baker Klavier
- Programm
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- Nigel Kennedy, Kroke »Lullaby for Kamila«
- Arthur Hamilton »Cry me a river«
- Nadia Boulanger Drei Stücke für Violoncello und Klavier
- James Taylor »Something in the way she moves«
- Sheku Kanneh-Mason Improvisation über Johann Sebastian Bachs Chaconne aus der Partita für Violine solo Nr. 2 d-moll BWV 1004
- Big Thief »U.F.O.F.«
- Anonymous 4 »Wayfaring Stranger«
- Simon Parkin »Didsburrito«
- – Pause –
- Harry Baker »London waking«
- Harry Baker »Fare thee well«
- Gwilym Simcock »Prayer for the senses«
- Gustav Mahler Adagietto aus Sinfonie Nr. 5 cis-moll (Fassung für Violoncello und Klavier von Harry Baker und Sheku Kanneh-Mason)
- Herbie Hancock »Tell me a bedtime story«
- Sheku Kanneh-Mason Melody
- Johann Sebastian Bach Variatio 13 a 2 Clav. aus »Goldberg-Variationen« BWV 988 (Fassung für Klavier und Violoncello von Simon Parkin)
- San Fermin »In this house«
- Sheku Kanneh-Mason, Harry Baker Improvisation über »I Say a Little Prayer« von Aretha Franklin (Zugabe)
- Mitwirkende
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- Noa Wildschut Violine
- Anton Mecht Spronk Violoncello
- Annika Treutler Klavier
- Programm
- Programm
- Franz Schubert Klaviertrio Nr. 1 B-Dur D 898
- – Pause –
- Astor Piazzolla »Cuatro estaciones porteñas« (»Die vier Jahreszeiten«)
- George Gershwin »It Ain't Necessarily So« aus »Porgy and Bess« Oper in drei Akten (Zugabe)
- Mitwirkende
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- Mitwirkende
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- Isata Kanneh-Mason Klavier
- Maxwell Quartet
- Programm
- Programm
- Felix Mendelssohn Bartholdy Klaviertrio Nr. 2 c-moll op. 66
- Eleanor Alberga »Clouds« für Klavierquintett
- – Pause –
- Ernst von Dohnányi Klavierquintett Nr. 1 c-moll op. 1
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- Diana Tishchenko Violine
- José Gallardo Klavier
- Vanessa Porter Perkussion
- James Newby Bariton
- Joseph Middleton Klavier
- Aris Quartett
- Anna Katharina Wildermuth Violine
- Noémi Zipperling Violine
- Caspar Vinzens Viola
- Lukas Sieber Violoncello
- Lucienne Renaudin Vary Trompete
- Félicien Brut Akkordeon
- Heiko Schmitz Moderation
- Programm
- Programm
- Maurice Ravel »Tzigane« für Violine und Klavier
- Fazıl Say Sonate für Violine und Klavier Nr. 2 op. 82 »Mount Ida«
- Vanessa Porter »Folie« für Electronics und Sound
- Emil Kuyumcuyan »Shapes« für Vibrafon (Vanessa Porter gewidmet)
- Vinko Globokar »?Corporel«
- Vanessa Porter »Scene 2« für Elektronik
- David Lang »The anvil chorus« für Schlagwerk solo
- Vanessa Porter »Scene 3« für Elektronik
- Vanessa Porter »Scene 5« für Elektronik
- Georges Aperghis »Le corps à corps« für Stimme und Zarb
- Gustav Mahler ›Ablösung im Sommer‹ aus Lieder und Gesänge
- Ernest Chausson ›Le colibri‹ op. 2 Nr. 7
- Traditionell ›The three ravens‹
- Johannes Brahms ›Lerchengesang‹ aus Vier Gesänge op. 70
- Gabriel Fauré ›Le papillon et la fleur‹ op. 1 Nr. 1
- Roger Quilter ›The wild flower’s song‹ aus Three Songs of William Blake op. 20
- Wolfgang Amadeus Mozart ›Das Veilchen‹ KV 476
- Sergej Rachmaninow ›Du bist wie eine Blume‹ aus »Sechs Romanzen« op. 8
- Franz Schubert ›Die Forelle‹ D 550
- Rebecca Clarke ›The seal man‹
- Cole Porter ›The tale of the oyster‹
- Misato Mochizuki »in-side« für Streichquartett, Auftragswerk der Elbphilharmonie Hamburg, des Konzerthaus Dortmund und der European Concert Hall Organisation
- Felix Mendelssohn Bartholdy Streichquartett Nr. 6 f-moll op. 80
- Astor Piazzolla »Chau Paris« (Fassung für Trompete und Akkordeon von Massimo Morganti)
- Carl Höhne Slawische Fantasie
- Leonard Bernstein ›Maria‹ aus »West Side Story« (Fassung für Trompete und Akkordeon von Thibault Perrine)
- Astor Piazzolla »Maria de Buenos Aires« (Auszüge) (Fassung für Trompete und Akkordeon von Jérôme Ducros and Domi Emorine)
- Mitwirkende
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- Ema Nikolovska Mezzosopran
- Kunal Lahiry Klavier
- Programm
- Programm
- Priaulx Rainier ›We cannot bid the Fruits‹ aus »Cycle for Declamation«
- Aaron Copland ›There came a wind like a bugle‹ aus »Twelve Poems of Emily Dickinson«
- Franz Schubert ›Herbst‹ D 945
- Sergej Prokofiew Lento, ma non troppo aus Fünf Melodien op. 35b
- Aaron Copland ›Dear March, come in!‹ aus »Twelve Poems of Emily Dickinson«
- Franz Schubert ›Auflösung‹ D 807
- Aaron Copland ›The world feels dusty‹ aus »Twelve Poems of Emily Dickinson«
- Sergej Prokofiew Andante non troppo aus Fünf Melodien op. 35b
- Franz Schubert ›Verklärung‹ D 59
- Aaron Copland ›Why do they shut me out of heaven?‹ aus »Twelve Poems of Emily Dickinson«
- Franz Schubert ›Der Unglückliche‹ D 713
- Franz Schubert ›Nacht und Träume‹ D 827
- – Pause –
- Aaron Copland ›Nature, the gentlest mother‹ aus »Twelve Poems of Emily Dickinson«
- Emily Doolittle »Vocalise (for bees)«
- Olivier Messiaen Vocalise-Étude
- George Crumb ›The fly‹ aus Spanish Songbook II »Sun And Shadow«
- Héloïse Werner »Le coeur crucifié«
- Franz Schubert ›Die Rose‹ D 745
- Aaron Copland ›When they come back‹ aus »Twelve Poems of Emily Dickinson«
- Franz Schubert ›Die Mutter Erde‹ D 788
- Nahre Sol »Apperceptive Algorithms«
- Robert Schumann ›Mondnacht‹ aus »Liederkreis« 12 Gesänge von Joseph von Eichendorff op. 39 (Zugabe)
- Mitwirkende
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- Jean Rondeau Cembalo
- Programm
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- Johann Joseph Fux Harpeggio G-Dur
- Joseph Haydn Sonate für Klavier As-Dur Hob. XVI:46
- Muzio Clementi Nr. 45 Preludio andante malinconico c-moll aus Gradus ad Parnassum op. 44 (Fassung für Cembalo von Jean Rondeau)
- Ludwig van Beethoven Präludium Nr. 2 aus Zwei Präludien durch alle Dur-Tonarten op. 39 (Fassung für Cembalo von Jean Rondeau)
- Wolfgang Amadeus Mozart Sonate für Klavier C-Dur KV 545
- Wolfgang Amadeus Mozart Rondo a-moll KV 511
- Wolfgang Amadeus Mozart Fantasie für Klavier Nr. 6 d-moll KV 397
- Muzio Clementi Nr. 14 Adagio sostenuto in F-Dur aus Gradus ad Parnassum op. 44 (Zugabe)
- Mitwirkende
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- Mitwirkende
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- Vivi Vassileva Schlagwerk
- Extasi Ensemble
- Jürgen Leitner Perkussion
- Aleksandar Georgiev Perkussion
- Valentin Vötterl Perkussion
- Leon Lorenz Perkussion
- Per Rundberg Klavier
- Programm
- Programm
- Steve Reich »Drumming« Part I
- Daníel Bjarnason »Inferno« Konzert für Schlagwerk und Orchester (Fassung für Schlagwerk solo, Schlagwerkensemble und Klavier)
- – Pause –
- Oriol Cruixent »Oraculum« Konzert für Perkussion und Orchester (Fassung für Percussion-Ensemble und Klavier)
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