Sponsoring

Machen Sie sich einen Namen als Sponsor des Konzerthaus Dortmund!

  • © Julia Unkel
    © Julia Unkel
  • © Roland Baege
    © Roland Baege

Starke Partner, die ein gutes Gespür dafür haben, was Wirtschaft von Kultur und Kultur von Wirtschaft lernen kann, sind wichtig. Gemeinsam mit allen Partnern, Förderern und Sponsoren positioniert sich das Konzerthaus Dortmund als Motor der Gesellschaft und setzt sich für die Strahlkraft der Region und eine hohe Lebensqualität aller Bewohnerinnen und Bewohner ein. Das Konzerthaus trägt dazu bei, dass Dortmund und die Region über die Stadt- und Landesgrenzen hinweg als attraktiv und innovativ wahrgenommen werden. Als Sponsor des Konzerthaus Dortmund ist Ihr Unternehmen nah dran an seiner kaufkräftigen Zielgruppe, die erwiesenermaßen Exklusivität, Qualität und Kreativität zu schätzen weiß. Gleichzeitig ist das Sponsoring ein Signal an Kundinnen, Kunden und Mitarbeitende: Sie nehmen gesellschaftliche Verantwortung wahr, schätzen Tradition und Kultur und ermöglichen eigene Erlebnisräume und persönliches Wachstum.

Vorteile eines Sponsorings

Im Rahmen einer Sponsoringkooperation Ihres Unternehmens mit dem Konzerthaus Dortmund…

  • positionieren Sie sich als werteorientierter Arbeitgeber und erhöhen Sie die Attraktivität der Region für neue Arbeitskräfte
  • können Sie Ihren Kundinnen, Kunden und Mitarbeitenden exklusive Empfänge mit anschließendem Konzertbesuch bieten
  • werden Sie Teil eines relevanten Netzwerkes
  • erhalten Sie individuelle Angebote wie Konzertbesuche, »Meet the Artist«, Backstage-Führungen oder auch Strategie-Workshops mit dem Intendanten

Wir für Dortmund

»Uns ist es wichtig, unsere Stärken und Kräfte auch gemeinnützigen Institutionen in und um Dortmund, wie dem Konzerthaus Dortmund zur Verfügung zu stellen. Das stärkt das Gefühl für die Region wie auch das Miteinander im Unternehmen.«

Detlev Höhner (Murtfeldt Kunststoffe GmbH & Co. KG)

Formen des Sponsorings

  • Partner

    Ein gemeinsamer und individuell gestalteter Auftritt sorgt für einen beidseitigen positiven Imagetransfer und ist ein wichtiges Signal an Kundinnen, Kunden und Mitarbeitende Ihres Unternehmens. Unser Partner fördern ein bis zwei Konzertreihen oder einen eigenen Themenbereich (z. B. unsere Community Music, Nachhaltigkeit oder Digitalisierung) und sind Namensgeber einer Konzerthaus-Lounge – beliebter Treffpunkt bei all unseren Besucherinnen und Besuchern. Ihnen bieten wir unsere exklusivsten Reihen und Konzerte und die größte Auswahl an werblichen Gegenleistungen an. Partner werden Sie ab einer Sponsoring-Summe von 200.000 Euro.

  • Hauptsponsor

    Als Hauptsponsor sind Sie eng mit der Region verwurzelt und verstehen Kultur als treibende Kraft bei Gestaltung und Entwicklung von Standort und Gesellschaft. Sie positionieren sich neben namhaften Firmen und leisten einen wesentlichen Beitrag zur Strahlkraft des Hauses und der Region. Als Hauptsponsor fördern Sie eine ganze Konzertreihe, beispielsweise einen der Orchesterzyklen oder die Meisterpianisten. Diese Reihen umfassen zwischen fünf und sieben Konzerte, können aber auch individuell aus Einzelkonzerten, exklusiven Sonderkonzerten oder der individuell kuratierten Reihe »Curating Artist« kombiniert werden. Hauptsponsor werden Sie ab einer Sponsoring-Summe von 75.000 Euro.

  • Sponsor

    Ihr Unternehmen steht als Sponsor in direktem Kontakt zu den treuen und qualitätsbewussten Gästen des Konzerthaus Dortmund. Durch die starke Präsenz in den Medien des Konzerthauses zeigen Sie, dass Sie als Connaisseur Verantwortung übernehmen und das kulturelle Angebot der Region stärken. Als Sponsor fördern Sie ein einzelnes Orchesterkonzert oder zwei bis drei Kammerkonzerte. Sponsor werden Sie ab einer Sponsoring-Summe von 30.000 Euro.

  • Konzertsponsor

    Als Konzertsponsor fördern Sie ein Konzert Ihrer Wahl und treten in dessen Bewerbung mit Ihrem Logo und Firmennamen in Erscheinung. Die Intimität der Konzertformate beflügelt Ihre Gäste und bietet einen idealen Rahmen, bei besonderen Firmenkunden auf sich aufmerksam zu machen oder Ihren Mitarbeitenden Danke zu sagen. Konzertsponsor werden Sie ab einer Sponsoring-Summe von 15.000 Euro.

  • Sponsoring im Verbund

    Gemeinsam Großes zu bewirken, ist unser Angebot an kleine Firmen und junge Start-Ups. Kulturförderung sowie das gemeinsame Netzwerken in geschütztem und exklusiven Rahmen ist hier schon ab zwei Unternehmen und einer Sponsoringsumme von 5.000 € pro Unternehmen möglich – neue Kontakte und spannende Unterhaltungen inklusive.

Häufige Fragen

  • Wie kann ein Empfang aussehen?

    Auf der Seite »Vermieten« finden Sie Angaben und Bilder zu unseren Veranstaltungsbereichen. Für Ihren Empfang im Rahmen eines Sponsorings stehen Ihnen nach Absprache drei Lounges unterschiedlicher Größe zur Verfügung. Dort können Sie vor und nach dem Konzert sowie in der Konzertpause Ihre Gäste zu einem individuell gestalteten Empfang laden. Selbstverständlich stehen wir Ihnen mit Tipps für eine gelungene Veranstaltung beratend zur Seite.

  • Steuerliche Vorteile

    Sind Sponsoringaufwendungen »betrieblich veranlasst«, dann sind diese beim Sponsor als Betriebsausgaben grundsätzlich unbeschränkt abzugsfähig.

  • Sponsoring versus Spende

    Für alle Zuwendungen, bei denen eine Gegenleistung vertraglich vereinbart wird – wie zum Beispiel das Abdrucken eines Firmenlogos, die Vergabe von Ehren- und Mitarbeiterkarten oder die Namensgebung einer Lounge, ebenso wie deren Nutzung für einen Empfang oder ähnliche Werbeleistungen –, handelt es sich um Sponsoring. 
    Statt einer steuerabzugsfähigen Zuwendungsbescheinigung, wie dies bei einer Spende der Fall ist, wird beim Sponsoring eine Rechnung ausgestellt und möglicherweise anfallende Steuern werden darauf ausgewiesen. Insbesondere für Firmen ist Sponsoring interessant, weil sie die gesponserte Summe ohne Höchstgrenze als Betriebskosten steuerlich absetzen können.
    Eine Spende dagegen ist frei von jeder Gegenleistung und unterstützt einen gemeinnützigen Zweck in voller Höhe.

  • Kontoverbindung

    Bitte nutzen Sie für die Überweisung Ihrer Sponsoringbeträge folgende Kontonummer bei der Sparkasse Dortmund: 
    IBAN DE64 4405 0199 0001 2345 60

Contact

Im Ruhrgebiet wird wieder gefördert!

Das Konzerthaus Dortmund gehört zu den neuen Fördertürmen der Region und bringt mit Ihrer Hilfe kulturelle Schätze zutage. Unterstützen Sie diese Arbeit mit einer Spende.

Ihre Spende

This is how you can also get involved

  • Sponsoring
  • Förderstiftungen
  • Vermietung
  • Spenden