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Konzerthaus Dortmund

Dieser Film wird ihr Leben verändern.

Sheku Kanneh-Mason ist 20 und schon eine Ausnahmeerscheinung. Ein singender Erzähler, dem das Cello nur Hilfsmittel ist. Die Klassikwelt hat ihn bitter nötig.

Achtung Warnung - Youtube, etc. Text.

  • Musik zum Weinen schön

    Thomas Hengelbrock und seine Balthasar-Neumann-Ensembles hauchen mit dem gefeierten Countertenor Jakub Józef Orliński und der Sopranistin Regula Mühlemann Glucks Reformoper »Orfeo ed Euridice« neues Leben ein.

  • Gitarre total

    Sean Shibe ist ein Phänomen: Er verbindet eine brillante Technik mit unerhörter Neugier, Stilsicherheit und einem humorvollen, kreativen Geist an Laute, klassischer Gitarre und E-Gitarre.

  • Intime Mini-Opern

    Als Salome wurde Asmik Grigorian 2018 bei den Salzburger Festspielen quasi über Nacht weltberühmt. In Dortmund feiert die litauische Sopranistin ihr Debüt mit Liedern von Rachmaninow.

  • Ein neuer Vogel am Jazzhimmel

    Mit starker, unverkennbarer Stimme wirft Lady Blackbird ein neues Licht auf den Jazzgesang.

  • Jubiläum mit großem Orchester

    Seit 25 Jahren spielt sich Bodo Wartke als Klavierkabarettist in die Herzen der Menschen. Jetzt kommt es zu einer ganz besonderen Zusammenarbeit.

  • Musik in den Genen

    Die fünf Musik-Komiker von Släpstick können gemeinsam mehr als 100 verschiedene Instrumente spielen. Und als ob das nicht genug sei, denkt Kontrabassist Sanne van Delft sich auch gerne mal neue spielbare Eigenkreationen aus. Spielfreude, Kreativität und Ideenreichtum kennen bei Släpstick keine Grenzen.

  • Klassik trifft Improvisation

    Der »Junge Wilde« Sheku Kanneh-Mason wurde 2018 weltweit als der Cellist mit dem warmen Klang von Prinz Harrys und Meghan Markles Hochzeit bekannt.

  • Quer durch Europa

    In der Reihe Soundtrack Europa präsentiert das Konzerthaus Dortmund Künstlerinnen und Künstler, die die musikalischen Einflüsse ihrer Heimat mit modernen Elementen der Gegenwart anreichern, um Sounds zu erschaffen, die uns die Ohren öffnen und neugierig machen.

  • Alte Chormusik in neuem Saft

    Generationenübergreifend vital: Die Chormusik aus Barock und Klassik ist lebendig wie nie.

  • Wie die Luft zum Atmen

    Immer sind es Superlative, die fallen, wenn von Lang Lang die Rede ist. Nun kommt der wohl populärste Pianist der Gegenwart für einen gemeinsamen Auftritt mit Paavo Järvi und der Kammerphilharmonie Bremen ins Konzerthaus Dortmund.

  • Savoir-vivre

    Der Cellist Gautier Capuçon lässt die Sonne ins Konzerthaus und feiert ein Curating-Artist-Festival mit vielen Künstlerfreund*innen.

  • Kein Ende in Sicht

    Der Dirigent und Pianist Lahav Shani ist neuer Konzerthaus-Exklusivkünstler.

  • Musik aus der Stille

    Die Komponistin Sofia Gubaidulina steht im Mittelpunkt einer Zeitinsel.

  • It’s British, isn’t it?

    Eine neue Saison mit dem London Symphony Orchestra steht an.

  • Saisonvorstellung 2022/23

    Einmal im Schnelldurchgang durch die Saison 2022/23: In unserem Saisonfilm durchstreifen wir digital das neue Programm. Intendant Raphael von Hoensbroech nimmt Sie mit auf einen Streifzug durch Abonnements und Reihen und stellt die Höhepunkte der Saison 2022/23 vor. 

  • Ohrenöffner mit Ralph Caspers

    Fragen an Noa Wildschut & Elisabeth Brauß

    Im zweiten Ohrenöffner der Saison 2021/22 traf Moderator Ralph Caspers die Geigerin Noa Wildschut und Pianistin Elisabeth Brauß. Viele Fragen konnten bereits während des digitalen Schul- und Familienkonzerts beantwortet werden, aber nicht alle. Die drei nahmen sich daher nach dem Konzert noch kurz Zeit, um weitere Fragen, die während des Konzerts über das Fragetool »Slido« eingegangen waren, zu beantworten.

  • Reisen zu neuen musikalischen Welten

    Die besten Künstler der Welt treffen in Dortmund auf eine herausragende Akustik und ein begeisterungsfähiges Publikum. Wir präsentieren sie mit außergewöhnlichen Programmen und innovativen Formaten.

  • Igor Levit

    Tiefsinn mit Weitsicht

    Er liebt die Metamorphose, und er lebt sie. Wenn er Stücke über eine längere Zeit erarbeitet hat, wenn er sie ausprobiert, liegenlässt, wieder aufnimmt und dann auch aufführt, beginnen diese Werke ein Eigenleben.

  • Calexico im Pop-Abo

    Grenzgänger zwischen den Sounds

    Calexico einem bestimmten Genre zuzuordnen, würde der musikalischen Vielfalt der Band nicht gerecht werden. Die 1996 in Tucson, Arizona, von Sänger, Gitarrist und Songwriter Joey Burns und Schlagzeuger und Multiinstrumentalist John Convertino gegründete Band bewegt sich permanent zwischen scheinbar gegensätzlichen Stilen hin und her.

  • Interview mit Georgette Dee

    Ein Lied in allen Dingen

    »Deutschlands größte lebende Diseuse« – so wurde Georgette Dee einmal bezeichnet. Seit Anfang der 1980er-Jahre steht sie auf der Bühne und widmet sich unentwegt dem Menschsein. Die Dee singt und erzählt furios von großen Gefühlen auch in kleinen Momenten. Durch ihre Songs wird die Welt neu beleuchtet, das Leben schwer und wieder leicht gemacht. Im Mai 2022 gibt Georgette Dee ihr Debüt im Konzerthaus, begleitet von ihrem langjährigen Weggefährten und Pianisten Terry Truck. Am Telefon sprach sie mit Klaus Wolf-Henrich, Kleinkunst-Connaisseur, langjähriger Fan Dees und Stellvertretender Leiter des Ticketings am Konzerthaus Dortmund, über das Älterwerden, die Zusammenarbeit mit Terry Truck und neue Inspirationsquellen für ihr Programm.

  • Vier Tage mit dem Komponisten und Klangsuchenden

    Zeitinsel Ondřej Adámek

    Zeitinseln sind die programmatischen Juwelen im abwechslungsreichen und vielfältigen Konzerthaus-Spielplan. Während dieser mehrtägigen Auszeit liegt der Fokus explizit auf der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts. Wir möchten euch mitnehmen und zeigen, welche Persönlichkeit und Philosophie hinter den großen Komponisten steckt. Diese Saison widmen wir uns Ondřej Adámek, der mit und für das Konzerthaus an fünf Tagen ein Programm kreiert, das einige seiner Hauptwerke mit eigens für unseren Saal geschaffenen Projekten verbindet.

  • Live zur Aufführung eines Werks von Adámek entsteht ein Kunstwerk

    Violine trifft Live-Malerei

    ​Gemeinsam mit der Geigerin Isabelle Faust und der Malerin Charlotte Guibé hat Ondřej Adámek ein Programm konzipiert, in dem sich Klang und bildende Kunst ergänzen. Live zur Deutschen Erstaufführung eines Werks von Adámek entsteht ein Kunstwerk auf der Konzerthaus-Bühne, das die Malerin im Dialog mit dem Spiel Isabelle Fausts über den gesamten Konzertverlauf kreiert. Mit Werken von Heinrich Ignaz Franz Biber bis Adámek schlagen sie einen Bogen zwischen Barock und zeitgenössischer Kunst.

  • Die verrückte Installation im Rahmen der Zeitinsel Ondřej Adámek

    Airmachine

    ​Die Airmachine ist ein von Ondřej Adámek eigens gebautes, installatives Musikinstrument, das Humor, Spielfreude und Raffinesse vereint. Perkussionist Roméo Monteiro kombiniert Adámeks Werk für Airmachine mit weiteren perkussiven Improvisationen und Kompositionen für Schlagwerk unterschiedlichster Kulturen und begegnet diesen Instrumenten mit der gleichen Wissbegierde und Spielfreude, die auch Adámeks Schaffen antreibt.

  • Eine Oper ganz ohne Orchester

    Seven Stones

    ​Der Kosmopolit Adámek macht in seiner Oper »Seven Stones« die Klangwelten von Island, Argentinien und Japan mitreißend erlebbar. Von intimen, kammermusikalisch anmutenden Passagen singender, sprechender, teils flüsternder Stimmen bis hin zu monumentalen Klängen selbst gebauter Installationsobjekte gestaltet sich die Reise. Er verzichtet dabei komplett auf den Einsatz eines Orchesters und überlässt dem Klang der Sänger sowie abstrakter Konstruktionen die Bühne. Nach der Uraufführung beim »Festival d’Aix-en-Provence« ist dies die erste Wiederaufführung und Deutschlandpremiere des Werks.

  • Die sechste Staffel

    Junge Wilde

    ​Beyoncé als Vorbild, Töpfe und Tassen als Instrumente, unkonventionelle Programme – unsere neuen »Jungen Wilden« betrachten die klassische Musik von einer ganz neuen Seite. Drei Jahre lang nehmen sie unser Publikum mit auf ihre persönliche Reise, beflügeln die Geister und berühren zutiefst die Herzen. Erleben Sie die Klassikstars von morgen hautnah auf der Konzerthaus-Bühne!

  • Unterhaltung mit Klassik

    Des Pudels Kern

    »Des Pudels Kern« ist ein neues, digitales Diskursformat rund um klassische Musik, Pop, Philosophie, Politik, Kunst und Wissenschaft. Was erzählt uns Mozarts Figaro über Machtmissbrauch, was verbindet Kampfkunst und Bogenführung und was erfahren wir von der Romantik für das Leben in der Klimakatastrophe? »Des Pudels Kern« bietet den Hörer*innen einen unmittelbaren Zugang zur Musik und dem, was sie zu sagen hat: über die Schönheit der Welt und die Krisen unserer Zeit. 

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Im zweiten Ohrenöffner der Saison 2021/22 traf Moderator Ralph Caspers die Geigerin Noa Wildschut und Pianistin Elisabeth Brauß. Viele Fragen konnten bereits während des digitalen Schul- und Familienkonzerts beantwortet werden, aber nicht alle. Die drei nahmen sich daher nach dem Konzert noch kurz Zeit, um weitere Fragen, die während des Konzerts über das Fragetool »Slido« eingegangen waren, zu beantworten.

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​Die Airmachine ist ein von Ondřej Adámek eigens gebautes, installatives Musikinstrument, das Humor, Spielfreude und Raffinesse vereint. Perkussionist Roméo Monteiro kombiniert Adámeks Werk für Airmachine mit weiteren perkussiven Improvisationen und Kompositionen für Schlagwerk unterschiedlichster Kulturen und begegnet diesen Instrumenten mit der gleichen Wissbegierde und Spielfreude, die auch Adámeks Schaffen antreibt.

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