
Herzlich Willkommen auf der Internet·seite vom Konzert·haus Dortmund.
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
In Leichter Sprache können alle Menschen diese Internet·seite verstehen.
Das Konzerthaus
Im Konzert·haus können Sie Musik hören.
Hier finden jedes Jahr viele Konzerte statt.
Es gibt Konzerte mit klassischer Musik, Jazz und Pop.
Das Konzert·haus wurde 2002 eröffnet.
Im Konzert·haus sind schon viele berühmte Musiker und Musikerinnen aufgetreten.
Die Musik klingt im Konzert·haus besonders schön.
Das Logo vom Konzert·haus ist ein Nashorn mit Flügeln.
Weil Nashörner sehr gut hören können.
So wie die Menschen im Konzert.
Tickets
Für die Konzerte brauchen Sie ein Ticket.
Tickets können Sie bei uns kaufen.
Sie können anrufen:
Die Telefonnummer ist 0231 – 22 696 200.
Sie können eine E-Mail schreiben:
info@konzerthaus-dortmund.de
Sie können im Ticket·büro vom Konzert·haus Dortmund vorbeikommen.
Das finden Sie hier.
Sie können auch Tickets hier auf der Internet·seite kaufen.
Alle Konzerte stehen im Konzert·kalender.
Mehr erfahrenPreise
Es gibt im Konzert·haus Dortmund unterschiedliche Preise.
Manchmal kosten alle Tickets gleich viel.
Manchmal gibt es verschiedene Preis·stufen.
Die Plätze weiter vorne kosten dann mehr.
Die Plätze weiter hinten sind billiger.
Die Preise stehen immer im Konzert·kalender.
Sie können auf unterschiedliche Weise bezahlen:
- im Konzert·haus mit Bargeld
- EC-Karte
- Kredit·karte
- Abbuchung vom Bank·konto
- Paypal
Ermäßigungen
Manche Menschen bekommen Ermäßigungen.
Das bedeutet: Sie bezahlen weniger.
Ermäßigungen bekommen:
-
Junge Menschen
Menschen bis 27 Jahre bezahlen nur die Hälfte.
Ab 1 Woche vor der Veranstaltung bezahlen sie nur 12,50 €. -
Menschen mit Dortmund-Karte
Menschen mit Dortmund-Karte bezahlen nur die Hälfte.
-
Begleit·personen von Schwer·behinderten
Begleit·personen von Schwer·behinderten bezahlen nichts.
Wenn das im Behinderten·ausweis eingetragen ist.Diese Tickets kann man nur am Telefon bestellen.
Oder man kann sie im Ticket·büro kaufen. -
Gruppen
Gruppen ab 10 Personen bezahlen weniger.
Schreiben Sie uns dazu eine E-Mail: E-Mail schreibenOder rufen Sie uns an: 0231 – 22 696 209
Anfahrt
Das Konzert·haus Dortmund liegt mitten in Dortmund.
Der Haupt·eingang ist in einer Fußgänger·zone.
Sie können nicht direkt beim Konzert·haus parken.
So kommen Sie zu uns:
Mit Bus und Bahn
Diese Halte·stellen sind in der Nähe:
- Hauptbahnhof Dortmund
Nehmen Sie den Ausgang City. - Kampstraße
- Reinoldi·kirche / Konzerthaus
Zu vielen Konzerten kann man kostenlos mit Bus und Bahn fahren.
Das Konzert·ticket ist auch ein Fahrschein.
Das steht dann auf dem Ticket.
Haben Sie hierzu Fragen?
Rufen Sie uns an: 0231 – 22 696 200
Mit dem Auto
Ziel·adresse im Navi: Reinoldi·straße 14, 44135 Dortmund
Hier gibt es keine Parkplätze.
Sie müssen woanders parken.
Es gibt mehrere Parkhäuser in der Nähe:
- Parkhaus Kuckelke, Kuckelke 3, 44135 Dortmund (keine Barzahlung)
- Parkhaus Bissenkamp, Gerberstraße 8, 44315 Dortmund (keine Barzahlung)
- Tiefgarage Burgwall, Burgwall 8, 44135 Dortmund
- Parkhaus Alte Post, Königswall 1, 44137 Dortmund
- Parkhaus Hansaplatz, Hansaplatz 2, 44137 Dortmund
Barrierefreiheit
Bei uns sind alle willkommen.
Rollstuhl·fahrer und Rollstuhl·fahrerinnen
Unsere Türen sind extra breit und ohne Stufen.
Wir haben Fahrstühle und eine Behinderten-Toilette.
Im Konzert·saal gibt es Rollstuhl-Plätze.
Sie kommen mit dem Rollstuhl zu uns?
Dann sagen Sie bitte Bescheid.
Zum Beispiel beim Ticket·kauf.
Dann können wir besser planen.
Menschen mit Assistenz·hund
Assistenz·hunde dürfen auch ins Konzert·haus.
Es gibt Plätze im Konzert·saal für Menschen mit Assistenz·hund.
Haben Sie einen Assistenz·hund?
Dann sagen Sie bitte Bescheid.
Zum Beispiel beim Ticket·kauf.
Menschen mit Hör·hilfen
Im Konzerthaus gibt es auf den meisten Plätzen eine Hör·anlage.
Stellen Sie Ihr Hör·gerät auf induktiven Empfang T ein.
Haben Sie eine Hör·hilfe?
Dann sagen Sie bitte Bescheid.
Zum Beispiel beim Ticket·kauf.
Haben Sie andere Wünsche oder Bedürfnisse?
Dann rufen Sie uns gerne an: 0231 – 22 696 200
Musik für alle
Im Konzert·haus kann man auch selbst Musik machen.
Alle können Musik machen.
Und etwas über Musik erfahren.
Es gibt Angebote für Kinder und Erwachsene.
Wir machen gemeinsam Musik in einer Gruppe.
- Du musst kein Instrument spielen können.
- Du musst keine Noten lesen können.
- Du musst nichts mitbringen.
- Alle Angebote sind kosten·frei.