Alte Chormusik in neuem Saft
Generationenübergreifend vital: Die Chormusik aus Barock und Klassik ist lebendig wie nie.
Haftete in den frühen Jahren der historischen Aufführungspraxis der Ruf des Asketischen, bisweilen Spröden an, hat längst eine neue, junge Generation von Dirigenten und Interpreten diese Assoziationen weggefegt. An trockenes Knäckebrot und handgestrickte Armstulpen denkt heute niemand mehr – erst recht nicht bei aufstrebenden Musikern wie Raphaël Pichon und Lionel Meunier, die mit ihren Ensembles in der kommenden Saison Chormusik-Juwelen ins Konzerthaus Dortmund bringen.
Noch während des Studiums gründete Raphaël Pichon, heute 38, sein eigenes Originalklangensemble Pygmalion, das inzwischen bei den »Salzburger Festspielen« und anderen großen Festivals gefeiert wird. In seinen Programmen geht Pichon immer wieder auf die Suche nach Verbindungen: Im Januar 2023 folgt er im Konzerthaus Dortmund der Linie von Bach zu Mendelssohn. »Alles, was Odem hat, lobe den Herrn!« – Dieser Psalmvers bildet die Klammer für einen beziehungsreichen Abend: Bachs Motette BWV 225 steht darin einem Werk seines wohl berühmtesten Sohnes Carl Philipp Emanuel und dem »Lobgesang« seines »Wiederentdeckers« Mendelssohn gegenüber, der im 19. Jahrhundert maßgeblich zu einer Bach-Renaissance beitrug.
Bach steht auch im Mittelpunkt eines weiteren Chorkonzerts, das der ebenfalls noch junge Franzose Lionel Meunier mit seinem Ensemble Vox Luminis auf die Bühne bringt: die epochale Matthäus-Passion – kalendarisch passend an Gründonnerstag. Auch er gründete das im Kern aus 8 bis 13 Vokalisten und 2 Continuo-Musikern bestehende Ensemble noch zu Studienzeiten und konnte inzwischen für diverse CD-Einspielungen Preise gewinnen.
Preisgekrönt ist schließlich natürlich auch Ton Koopman, der seinerzeit die historische Aufführungspraxis maßgeblich mitbegründete: Der Niederländer führt das seit 1979 bestehende Amsterdam Baroque Orchestra gemeinsam mit dem Amsterdam Baroque Choir durch Händels Meisterwerk »Messiah« auf und stimmt damit auf die Vorweihnachtszeit ein.
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- Mitwirkende
- Mitwirkende
- Elisabeth Breuer Sopran
- Maarten Engeltjes Altus
- Tilman Lichdi Tenor
- Amsterdam Baroque Orchestra & Choir
- Ton Koopman Dirigent
- Programm
- Programm
- Georg Friedrich Händel »Messiah« (»Der Messias«) Oratorium für Chor, Soli und Orchester HWV 56
- – Pause –
- Mitwirkende
- Mitwirkende
- Julia Kleiter Sopran
- Hagar Sharvit Mezzosopran
- Robin Tritschler Tenor
- Ensemble Pygmalion
- Raphaël Pichon Dirigent
- Programm
- Programm
- Carl Philipp Emanuel Bach »Heilig« Kantate Wq 217
- Johann Sebastian Bach »Der Geist hilft unser Schwachheit auf« Motette BWV 226
- Felix Mendelssohn Bartholdy Sinfonie Nr. 2 B-Dur op. 52 »Lobgesang«
- Mitwirkende
- Mitwirkende
- Zsuzsi Tóth Sopran
- Gwendoline Blondeel Sopran
- Alexander Chance Altus
- William Shelton Altus
- Florian Sievers Tenor
- Raffaele Giordani Tenor
- Raphael Höhn Evangelist
- Sebastian Myrus Bass, Christus
- Felix Schwandtke Bass
- Knabenchor der Chorakademie
- Vox Luminis
- Freiburger Barockorchester
- Lionel Meunier Dirigent
- Programm
- Programm
- Johann Sebastian Bach Passio secundum Matthaeum (Matthäus-Passion) BWV 244
- – Pause –
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