Feierlicher Auftakt

Lahav Shani setzt mit dem Israel Philharmonic Orchestra nicht nur den Startschuss für sein zweites Jahr als Dortmunder Exklusivkünstler, sondern auch für die neue Saison 2023/24.

Die glanzvolle Eröffnung einer neuen Spielzeit ist immer etwas ganz besonderes, ein gemeinsames Luftholen voller Erwartung auf das Kommende. Und wer viel Sport macht oder schaut, weiß: Der Schwung vom Start ist entscheidend für das Rennen. Exklusivkünstler Lahav Shani kommt als erster aus den Blöcken, und das mit einem Konzerthaus-Debüt: Erstmals holt er sein Israel Philharmonic Orchestra nach Dortmund. Passend zu diesem feierlichen Einstand ist auch ihr Programm voller Erstlinge. Bevor der Abend mit Mahlers Erster einen fulminanten Abschluss findet, erlebt das Publikum mit ›Psalm‹ den populärsten Satz aus der Ersten Sinfonie von Paul Ben-Haim und mit Sopranistin Hila Baggio die Deutsche Erstaufführung eines neuen Werks von Betty Olivero.

Dann kann man auch hautnah Zeuge der besonderen Beziehung zwischen Shani und dem Israel Philharmonic Orchestra sein. »Als Kind in Tel Aviv war ich immer in den Konzerten des Israel Philharmonic Orchestra, später habe ich mit einigen Musikern Kammermusik gespielt, einige waren auch meine Lehrer. Es ist für mich wie eine große Familie, etwas ganz Besonderes«, erzählt Shani, der dem Orchester erst als Kontrabassist und Pianist, dann auch als Dirigent verbunden blieb. Trotzdem hatte er mit der Ernennung zum neuen Music Director nicht gerechnet: »Ich habe nicht mal davon geträumt, ich dachte immer, das wäre unmöglich.« Doch sein Mentor Zubin Mehta, der dem Klangkörper beinahe 50 Jahre vorstand, hat schon früh das Ausnahmetalent erkannt und sein Erbe in beste Hände gegeben.

Mehr erfahren

Mit großer Sinfonik geht Lahav Shanis zweites Jahr als Exklusivkünstler weiter: Er lädt die Bamberger Symphoniker ein, bei denen er 2013 den »Gustav-Mahler-Dirigierwettbewerb« gewann. Bevor sie sich Bruckners meisterlicher Siebter widmen, bringt Pinchas Zukerman, Großmeister an der Geige, Ben-Haims zu Unrecht selten gespieltes Violinkonzert nahe. Mit seinem Rotterdam Philharmonic Orchestra, das sich bei der ersten Zusammenarbeit mit dem Dirigenten schockverliebt hat und dem er seit 2016 vorsteht, präsentiert Lahav Shani Strauss’ »Don Quixote« – eine geniale Klangmixtur mit Hollywood-Charakter – und Prokofiews Klavierkonzert Nr. 3, das er vom Klavier aus leitet. Außerdem ist Shani in Dortmund erstmals als Liedbegleiter zu erleben: Unter dem Titel »Fantasie und Elysium« schöpft er mit Sängerin Chen Reiss unter anderem aus dem großen Liedfundus Robert Schumanns, Gustav Mahlers und Louis Spohrs.

    • So 03.09.2023
    • 18.00 Uhr

    Orchesterkonzert

    Lahav Shani & Israel Philharmonic Orchestra

    Exklusivkünstler

    Festliche Saisoneröffnung

    • Sa 02.12.2023
    • 19.30 Uhr

    Orchesterkonzert

    Lahav Shani, Pinchas Zukerman & Bamberger Symphoniker

    Exklusivkünstler

    Ein Solidaritätsakt gegen Antisemitismus mit einer Rede von Norbert Lammert

    • Di 20.02.2024
    • 20.00 Uhr

    Lieder- / Arienabend

    Liederabend Chen Reiss & Lahav Shani

    Fantasie und Elysium

    • Sa 08.06.2024
    • 19.00 Uhr

    Kammermusik

    Lahav Shani & Rotterdam Philharmonic Orchestra

    Exklusivkünstler

    Lahav Shani dirigiert und spielt