Königliches Drama

George Benjamin präsentiert mit »Lessons in love and violence« das dritte erfolgreiche Bühnenwerk, das er mit seinem kongenialen Partner Martin Crimp erschuf.

Manchmal gehen die innigsten, aber lange unerreichten Wünsche doch noch in Erfüllung. Davon weiß auch Komponist George Benjamin zu berichten, der seine Liebe zur Oper auch selbst zu Papier bringen wollte. Doch nach fast einem Vierteljahrhundert, in dem er nach einem passenden Partner für die Textarbeit suchte, aber mit keinem so wirklich auf derselben Welle schwamm, hatte er diese Idee 2004 schließlich aufgegeben. Anderswo in Großbritannien ging es einem gewissen Martin Crimp ähnlich: Bereits ein erfolgreicher Autor für Theaterstücke, erhielt der Dramatiker auch Anfragen, für Opern zu schreiben. Doch die Musik der Komponisten sagte ihm nie zu. Dann griff das Schicksal 2005 ein – mit Namen Laurence Dreyfus, Musiker, Musikwissenschaftler und gemeinsamer Freund von Benjamin und Crimp, der die beiden 2005 einander vorstellte. Und siehe da: Es passte endlich!

George Benjamin © Åsa Westerlund

Der erste erfolgreiche »Testlauf« ihrer Zusammenarbeit war mit der Kammeroper »Into the little hill« bereits 2006 fertiggestellt. 2012 wurde es dann eine Nummer größer und mit »Written on skin« präsentierten George Benjamin und Martin Crimp ihre erste gemeinsame abendfüllende Oper. 2016 durfte das Dortmunder Publikum im Rahmen der Zeitinsel rund um den Komponisten in den Genuss gleich beider Opern kommen. In dieser Saison steht nun auch das jüngste Werk des Duos auf dem Konzerthaus-Programm: »Lessons in love and violence«. Auch wenn der Titel es vermuten lässt, handelt es sich hier nicht um ein Lehrwerk für das Publikum. Die Lektionen in Liebe und Gewalt lernen in der Oper die beiden Kinder eines machtmüden englischen Königs, die in ein Drama um Leidenschaft, Machtgier und Mord hineinwachsen. George Benjamin wird selbst am Pult des Mahler Chamber Orchestra stehen, wenn diese düstere, intensive Geschichte über Herrschaft, Pflichtvergessenheit und Sehnsucht im Kontrast zu politischer Verantwortung auf der Konzerthaus-Bühne zur halbszenischen Aufführung kommt.

    • Do 27.04.2023
    • 20.00 Uhr

    Konzertante Oper

    Lessons in Love and Violence

    Spiel mit dem Feuer