Gitarre Total

Sean Shibe ist ein Phänomen: Er verbindet eine brillante Technik mit unerhörter Neugier, Stilsicherheit und einem humorvollen, kreativen Geist an Laute, klassischer Gitarre und E-Gitarre.

1992 wurde Sean Shibe im schottischen Edinburgh geboren und begann früh an der Royal Scottish Academy zu studieren – als jüngster Musiker jemals. 2012 – er ist nicht mal 20 – wird die BBC auf ihn aufmerksam und nimmt ihn in ihrem »New Generation Artists«-Programm auf, einem Sprungbrett mit Konzerten im ganzen Land.

Während große Meister der klassischen Gitarre wie der Spanier Andrés Segovia, der Brite Julian Bream oder der Australier John Williams mittlerweile tot oder im Rentenalter sind, steht Sean Shibe wahrhaftig für eine neue Generation. Nachdem die Konzertgitarre nach ihrem Boom in den 70er- und 80er-Jahren in der Versenkung verschwand, macht Sean Shibe sie nun wieder »salonfähig«. Zu seinem Repertoire gehören die Lautensuiten von Johann Sebastian Bach, Renaissancewerke von John Dowland und immer wieder ganz neue Musik. Selten spielt er die schon zu oft gehörten Gitarrenhits von der Stange. Er arrangiert, erschließt neu, gibt in Auftrag.

»Sean Shibe kombiniert als junger Gitarrist verschiedene Stile und Genres. Dabei beeindruckt er mit herausragenden musikalischen Fähigkeiten, einer reichen Vorstellungskraft und dem Mut, neue Wege zu gehen. Mit seinen Programmen bereichert er die Konzertbühnen«, so Christian Kuhnt, Direktor des »Schleswig-Holstein Musik Festivals« und Jury-Mitglied des »Leonard Bernstein Awards«, mit dem Sean Shibe im Januar 2022 ausgezeichnet wurde. Im Mai gibt der Schotte sein Debüt im Konzerthaus Dortmund

Mehr erfahren
    • Mi 31.05.2023
    • 20.00 Uhr

    Kammermusik

    Gitarre total

    Sean Shibe zupft sich an Laute, Gitarre und E-Gitarre durch mehr als fünf Jahrhunderte