Ireland’s finest

Irish Folk blickt auf eine lange Geschichte zurück. Die Musik ist seit dem 17. Jahrhundert nachweisbar.

The Kilkennys © Mark Zanderink

Durch die beständige Assimilation neuer Instrumente und Musikströmungen, bleibt dieses Genre jedoch topaktuell und immer neue Irish-Folk-Bands erscheinen auf der Bildfläche.

Schon etwas länger dabei sind The Kilkennys. Seit über zwei Jahrzehnten sorgt die Band aus dem namengebenden irischen Kilkenny international für frischen Wind in der Irish-Folk-Szene. 1998 als Schülerband gegründet – damals noch unter dem Namen Uisce Beatha (das gälische Wort für Whiskey) – tourten sie über die grüne Insel, um den guten alten Irish Folk wieder aufleben zu lassen und vor allem einem jüngeren Publikum schmackhaft zu machen, ohne dabei die traditionellen Fans zu vergraulen. Große Aufmerksamkeit erregten sie mit der Veröffentlichung ihres Live-Albums »Meet the Kilkennys«. Zahlreiche Fernsehauftritte folgten und die Hallen auf ihren Tourneen wurden größer.

Ihre Konzerte sind ein Erlebnis: Im Handumdrehen verwandeln The Kilkennys jeden Konzertsaal in einen Irish Pub und bringen das gesamte Publikum zum Mitsingen. Ihr Programm ist eine Mischung aus Originalsongs und Klassikern wie »Rocky Road to Dublin« und »South Australia«. Die Bandmitglieder sind allesamt Multiinstrumentalisten und greifen auf traditionelle irische Instrumente zurück wie den irischen Dudelsack Uillean Pipes oder die Rahmentrommel Bodhran. Das absolute Markenzeichen der Kilkennys ist aber der gemeinsame Harmoniegesang, der bei absolut jedem im Publikum für Gänsehautmomente sorgt.

Eines der allerersten Länder, durch das die Band außerhalb ihrer Heimat getourt ist und in dem es Erfolge feiern konnte, ist Deutschland. Zu den hiesigen Fans besteht eine besondere Verbindung und zum ersten Mal haben sie die Gelegenheit, The Kilkennys im Konzerthaus zu erleben.