San Francisco Symphony unter Michael Tilson Thomas

Michael Tilson Thomas und das San Francisco Symphony werden am 21. März um 20 Uhr im KONZERTHAUS DORTMUND von der Deutschen Phono-Akademie, dem Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie e. V., mit dem »ECHO Klassik« 2013 in der Kategorie

Jäger des verlorenen Schatzes

Mithilfe des italienischen Barockexperten Andrea Marcon wird ein wahrer Musikschatz aus den dunklen Archiven innerhalb einer dreitägigen Zeitinsel im Konzerthaus Dortmund ans Licht gebracht: das umfassende Oeuvre des venezianischen Komponisten Antonio Caldara, dessen Stern nach seinem Tod

Dec

Schräg, schräger, Rebers

Andreas Rebers ist ein Künstler, in dem sich Kabarettist, Musiker, Autor und Komponist vereinen und der von der Süddeutschen Zeitung »der Unerschöpfliche« genannt wurde. Zwei Jahre lang hat er sich als »Reverend Rebers« um die Probleme der

Dec

Konzert mit zwei Jubiläen

Wenn man das laut »Gramophone Magazine« beste Orchester der Welt auf die Bühne holt, muss man über die musikalische Qualität nicht viele Worte verlieren. Wenn außerdem einer der meist gefragten Dirigenten der jüngeren Generation am Pult steht,

Von Waterloo bis Sarajewo

Michael Stegemann vom Institut für Musik und Musikwissenschaft der TU Dortmund hat bereits seine Fans in Dortmund: Wer ihn – und vor allem seine einprägsame Stimme – nicht aus dem WDR-Radio und Sendungen wie dem »Klassik Forum«

Besetzungsänderung: Mihoko Fujimura singt »Wesendonck-Lieder«

Am 19. September gibt Yannick Nézet-Séguin seinen Einstand als neuer Konzerthaus-Exklusivkünstler am Pult des Rotterdam Philharmonic Orchestra. Auf dem Programm stehen neben Tschaikowskys „Romeo und Julia“-Fantasie-Ouvertüre und der Sinfonie Nr. 6 mit dem Beinamen »Pathétique« Wagners »Wesendonck-Lieder«.

May

»En garde!« – das Konzerthaus Dortmund greift wieder an

Das Konzerthaus Dortmund und die Agentur Jung von Matt rasseln wieder mit den Säbeln. Oder besser gesagt: mit dem Taktstock. Der ist nämlich ein zentrales Element des neuen Films, der sich nahtlos in die Reihe begeisternder Produktionen

KONZERTHAUS DORTMUND gibt Saison 2013/14 bekannt