• Di 27.06.2023

Konzerthaus Dortmund installiert Photovoltaik-Anlage auf dem Dach

Mit der Installation einer Second-Life-Photovoltaik-Anlage geht das Konzerthaus einen Schritt weiter in Richtung klimaneutraler Energieversorgung.

Seit der Saison 2020/21 hat das Konzerthaus Dortmund ökologische Nachhaltigkeit ausdrücklich zu einer Säule seines Wertesystems gemacht und unternimmt stetig Maßnahmen, um seinen ökologischen Fußabdruck zu verringern. Ein Meilenstein wird in dieser Woche erreicht: Auf dem Dach des Konzerthauses wird eine Photovoltaik-Anlage installiert, die das Haus ab Mitte Juli mit Solarenergie versorgen wird.

Die 8.550 kg schwere Second-Life-Photovoltaik-Anlage befand sich bis vor ein paar Wochen noch zur Generalüberholung beim Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut / Goslar. Die Batteriemodule kommen im Sinne der Nachhaltigkeit aus zweiter Hand: Die praktisch neuwertigen B-Ware-Zellen wurden von Automobilherstellern aufgrund kleiner äußerer »Schönheitsfehler« ausgemustert und würden sonst wieder vernichtet. Mit einer prognostizierten Leistung von 90.000 kWh pro Jahr wird die Anlage ca. 10 Prozent des Strombedarfs des Konzerthaus Dortmund decken und über die Batteriespeicher dazu beitragen, Verbrauchsspitzen abzufedern. Dies wiederum bringt sowohl finanzielle als auch ökologische Einspareffekte, weil der Energieversorger so weniger abrufbare Energie bereithalten muss.

Als Partner des Aktionsnetzwerks Nachhaltigkeit in Kultur und Medien, einer spartenübergreifenden Anlaufstelle für das Thema Betriebsökologie im Bereich Kultur und Medien, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, hat das Konzerthaus im Rahmen eines Pilotprojekts im September 2021 die ersten Klimabilanzen erstellt. Daraus resultierend werden stetig Maßnahmen ergriffen, um den CO2-Ausstoß des Konzerthauses zu senken.

Weitere Informationen unter www.konzerthaus-dortmund.de/nachhaltigkeit