Das ist mein Zuhause

Sopranistin Dorothee Mields hat in der Barockmusik ihre Heimat und mit dem Freiburger Barockorchester musikalische Partner gefunden, mit denen sie diese Liebe nach Dortmund bringt.

Wer als Sechsjährige »Tosca« schallert, landet nicht unweigerlich bei der Barockmusik. Dorothee Mields’ Weg jedoch nahm eine steile Wendung von italienischer Oper hin zu Komponisten wie Bach, Telemann oder Händel. Eine Aufnahme der Bach-Kantate »Ich hatte viel Bekümmernis« mit Philippe Herreweghe stellte für die damals 14-Jährige gewissermaßen ein musikalisches Erweckungserlebnis dar, nach dem Mields klar war: »Das ist mein Zuhause.« 

Während dieses Teenager-Mädchen in Gelsenkirchen also realisierte, welche Ausdruckstiefe in Bachs Musik steckt, beschlossen zeitgleich bei einer Freiburger Silvesterfeier einige Musikstudierende, ein Ensemble für historische Aufführungspraxis zu gründen. Den ersten öffentlichen Auftritt absolvierte das Freiburger Barockorchester damals noch unter dem Namen Hortus Musicus im November 1987 und entwickelte sich danach innerhalb kürzester Zeit zu einem renommierten Orchester historischer Praxis. 

Dorothee Mields verfolgte inzwischen ihre Gesangskarriere, nachdem sie mit 18 Jahren endlich Stimmbildungsunterricht bekam. Zuvor hatte sie bereits viele Jahre in Chören gesungen, Geige gelernt und am Musikgymnasium Essen-Werden mit einem Musikreferendar an der Idee gesponnen, ein Ensemble namens Gelsenkirchener Barock zu gründen. Auch wenn aus diesem reizvollen Gedanken nichts wurde, ist Mields der Barockmusik stets treu geblieben, denn »es gibt da so viel zu entdecken, zu ergründen, zu erspüren«. Beispielsweise die prachtvoll instrumentierte Kantate BWV 91, die Bach für den 1. Weihnachtsfeiertag 1724 schrieb und in der Mields ihre »klare, schlanke, sehr gut geführte und scheinbar unbegrenzt bewegliche Stimme« unter Beweis stellen kann. »Eine intelligente Gestalterin ist sie ebenfalls. Dass sie zudem eine zauberhafte Ausstrahlung hat, kommt als i-Tüpfelchen hinzu. Und so ist es eine Wonne, ihr zuzuhören«, schreibt die »Süddeutsche Zeitung« weiter und weckt damit die Lust auf einen außergewöhnlichen Adventsabend. 

    • Fr 15.12.2023
    • 20.00 Uhr

    Chorkonzert

    Adventskonzert Freiburger Barockorchester

    Weihnachtliche Kantaten von Bach mit Dorothee Mields, Julian Prégardien u. a.