Konzerthaus Dortmund

Hoch- und Ballspielkultur

»Happy Hour« im Konzerthaus: Das sind maßgeschneiderte Kurzprogramme mit großen Meisterwerken der Klassik, dargeboten vom WDR Sinfonieorchester. Mit unterhaltsamen Moderationen führen erfahrene Radioprofis durch das Programm. An diesem Abend steht mit Maxim Emelyanychev ein junger Dirigent am Pult, der derzeit überall von sich Reden macht. Der 35-Jährige begann seine Laufbahn als Cembalist in Teodor Currentzis’ Orchester MusicAeterna und trägt nun dessen elektrisierende Musizierweise in seiner Dirigententätigkeit weiter.
 

Beethoven 5. Sinfonie

Auf dem Programm steht mit Beethovens 5. Sinfonie ein absoluter Klassiker: Ob Beethoven seine eigene Erklärung zu seiner 5. Sinfonie tatsächlich so formulierte oder ob der berühmte Ausspruch »So klopft das Schicksal an die Pforte« nur eine Legende ist, weiß man nicht. Trotzdem: Die markanten vier Töne der ersten beiden Takte bilden ein wahres klingendes »Klassik-Logo«. Im Happy-Hour-Konzert trifft die höchst bekannte Komposition auf die musikalische Interpretation eines populären Spiels: Der Komponist James MacMillan widmete »Eleven« den Fußballmannschaften seiner schottischen Heimat. Ein wichtiges Element des turbulent-dramatischen Werks: der Pfiff des Schiedsrichters! Zu Schottland hat auch Dirigent Maxim Emelyanychev einen besonderen Bezug, ist er doch seit 2019 Chefdirigent des Scottish Chamber Orchestra. Mit dem WDR Sinfonieorchester verbindet er nun in der Fußball-Metropole Dortmund musikalische Hoch- und Ballspielkultur.

    • Do 16.11.2023
    • 19.00 Uhr

    Orchesterkonzert

    Happy Hour – Klassik um Sieben

    Emelyanychev dirigiert Beethoven Fünfte