Junge Wilde, alte Hasen

2012 stand Jan Lisiecki am Beginn seiner Karriere und gab sein erstes »Junge Wilde«-Konzert in Dortmund. Damals war er ein ebenso hoch talentierter wie hoch gewachsener Teenager. Heute ist der Pianist 28 Jahre alt – und groß rausgekommen.

Die neue Generation »Junger Wilder« 2012 – 2015 startete mit dem bisher jüngsten Künstler dieser Reihe, Jan Lisiecki. »Ab in die Zukunft« war der Titel in der damaligen hörbar dazu. Diese Zukunft ist jetzt. Der Pianist ist international überaus erfolgreich, seine Interpretationen und Technik zeugen von einer Reife, die seinem Alter weit voraus ist. Der Geiger Pinchas Zukerman (im Porträt ab S. 17) sagt über ihn: »Jan spielt mit der Frische eines Jugendlichen und mit der Tiefe eines alten Meisters. Das Besondere ist, dass er bei all dem im Leben steht. Er ist ein Mensch, der sich von der Welt inspirieren lässt, und diese Inspiration ganz selbstverständlich in die Musik holt.«

Inspiriert ist Jan Lisiecki schon durch seine vielseitigen Interessen und Talente. Der Kanadier mit polnischen Wurzeln entwickelte sich früh so rasant, dass sein Lehrer einen Ausgleich vorschlug, der den Jungen nachmittags beschäftigt und etwas in seinem Eifer bremst. Das Klavier kam und beschäftigte ihn, vier Klassen hat er trotzdem übersprungen. Offensichtlich musikalisch, aber auch sprachlich und mathematisch ist er begabt, reist und fotografiert gern, sodass seine Antennen immer auf Empfang zu stehen scheinen. Die Klavierkonzerte von Beethoven ziehen ihn mit ihrem musikalischen Ideenreichtum und der Fülle an Emotionen unmittelbar in den Bann. »Ein Hörer sollte Beethovens Musik als die Summe unterschiedlicher Ideen nachvollziehen können«, erklärt Lisiecki, der Beethovens Konzert Nr. 4 mit nach Dortmund bringt. Er spürt diesen Ideen gemeinsam mit Tarmo Peltokoski nach, der ebenfalls eine Karriere auf der Überholspur hinlegt: Der junge Dirigent ist Principal Guest Conductor der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und des Rotterdam Philharmonic Orchestra. Und neben dem 23-jährigen Peltokoski ist Jan Lisiecki inzwischen der alte Hase.

    • So 19.11.2023
    • 16.00 Uhr

    Orchesterkonzert

    Jan Lisiecki & Kammerphilharmonie Bremen

    Tarmo Peltokoski dirigiert Beethoven und Mozart