Konzerthaus Dortmund

Leidenschaftlich neugierig

»Ich finde, meine Stimme passt gut zu französischer Musik. Ich könnte den Rest meines Lebens französische Lieder singen, ohne mich zu langweilen«, hat Magdalena Kožená in einem Interview mal gesagt. Kein Wunder also, dass sie sich bei ihrem Liederabend im Konzerthaus Dortmund mit Meisterpianistin Mitsuko Uchida wunderbaren französischen Liedern von Claude Debussy und Olivier Messiaen zuwendet.

Die Kombination Kožená und Uchida darf man als herausragendes, ja spektakuläres Duo bezeichnen. Sie gehören nicht nur individuell zu den Besten ihres Fachs und können dank ihrer Qualität und Erfahrung aus dem Vollen schöpfen, wenn es um detaillierte Interpretationen geht. Bei einem Blick auf die internationalen Karrieren der beiden Künstlerinnen wird schnell klar: Die Bereitschaft, sich auf verschiedenste Musikstile einzulassen, verbindet die beiden ebenso wie Neugier und Leidenschaft.

So beeindruckt Mezzosopranistin Magdalena Kožená mit ihrem Liedgesang von Bach bis Ravel genauso wie als Opernsängerin über Epochengrenzen hinweg und glänzte etwa als Octavian in Strauss’ »Rosenkavalier«, als Cherubino in Mozarts »Le nozze di Figaro« oder als Orfeo in Glucks »Orfeo ed Euridice«. Zahlreiche in- und ausländische Auszeichnungen, darunter als Chevalier de l’Ordre des Arts et des Lettres, hat sie erhalten, ihre Kunst in vielen Aufnahmen etwa bei der Deutschen Grammophon bewiesen. Sie hat sich auch der Pflege des Liedrepertoires ihrer tschechischen Heimat verschrieben und Lieder Dvořáks, Janáčeks oder Martinůs aufgeführt, wofür sie mit dem »Gratias-Agit-Preis« für die Verbreitung des guten Namens der Tschechischen Republik ausgezeichnet wurde.

Mitsuko Uchida © Geoffroy Schied

Kožená hat schon mit vielen großen Pianistinnen und Pianisten gearbeitet – mit Mitsuko Uchida hat sie in Dortmund eine Meisterin an ihrer Seite. Die 74-Jährige ist eine der führenden Mozart-Interpretinnen – vor wenigen Wochen noch hat sie im Konzerthaus Dortmund mit Klavierkonzerten des Komponisten und dem Mahler Chamber Orchestra begeistert. Ihr großes Repertoire umfasst die Wiener Klassik mit Mozart und Beethoven, die Romantik von Schubert bis Chopin sowie die Zweite Wiener Schule mit Werken von Berg und Webern. Und als ob das nicht genug wäre, spielt Mitsuko Uchida neben ihren vielen Solo-Konzerten regelmäßig Liederabende etwa in London, New York, Tokio und nun erstmals auch in Dortmund. Mit dem impressionistisch-modernen Liedprogramm durchlaufen Uchida und Kožená im Konzerthaus die Stationen von Claude Debussys Liedentwicklung und betreten mit Olivier Messiaens »Poèmes pour Mi« eine ganz andere Klangwelt – in jedem Fall laden die Werke zum Experimentieren ein, was mit diesen Interpretinnen wiederum nur in künstlerischer Vollendung münden kann.

    • Fr 12.05.2023
    • 20.00 Uhr

    Lieder- / Arienabend

    Magdalena Kožená & Mitsuko Uchida