Konzerthaus Dortmund

Aufforderung zum Tanz

Die Residenz des London Symphony Orchestra geht ins letzte Jahr.

Der Besuch des London Symphony Orchestra (LSO) in Dortmund ist immer ein Freudentänzchen wert – im dritten Jahr seiner Residenz ganz besonders: drei Konzerte, zwei Chefdirigenten und ein aufregendes Programm auf und abseits der Bühne. 

Bereits in den ersten beiden Spielzeiten seiner Residenz hat sich das Orchester nicht nur als einer der besten Klangkörper der Welt präsentiert, der das Publikum im Saal verzaubert, sondern insbesondere als zugewandtes, am Austausch interessiertes und humorvolles Ensemble, das bei Hauskonzerten in Dortmunder Gärten und Wohnzimmern ebenso begeisterte wie beim Kinderkonzert im Foyer. Auch in der Saison 2023/24 wird die Arbeit des Discovery-Teams in Zusammenarbeit mit der Community Music am Konzerthaus Dortmund einen wichtigen Baustein der Residenz bilden. So geht es gleich zu Beginn der Saison im Oktober 2023 mit einem ganzen LSO-Wochenende los, das von zwei Konzerten rund um das Thema »Tanz« eingerahmt wird. Dazwischen verspricht ein »Discovery Day« wieder vielfältige Begegnungsmöglichkeiten für Klein und Groß im Konzerthaus und außerhalb. Am Pult steht an diesem Wochenende der designierte neue Chefdirigent des Orchesters, Sir Antonio Pappano, der sein Amt offiziell erst im Sommer 2024 antritt. Unter seiner Leitung spielt das LSO zwei Programme, die von Liszts »Totentanz« (mit Solistin Alice Sara Ott) über Ravels »La valse« bis zu Rachmaninows Sinfonischen Tänzen das Konzerthaus in tänzerische Schwingungen versetzen werden.

Mehr erfahren

»Seit ich 1997 zum ersten Mal mit dem LSO zusammengearbeitet habe, bin ich immer wieder überwältigt von dem Teamgeist, der dieser fabelhaft begabten Gruppe von Musikerinnen und Musikern innewohnt. Die Kombination aus einzigartiger Energie, Flair und Virtuosität hat dieses Orchester immer ausgezeichnet.« Sir Antonio Pappano

Seine Leidenschaft für neue Partituren untermauert das LSO mit zwei Auftragskompositionen von John Adams und Hannah Kendall. Außerdem interpretiert der Pianist Kirill Gerstein das für ihn 2018 komponierte Klavierkonzert von Thomas Adès.

Als besonderes Bonbon darf sich das Dortmunder Publikum auf ein Wiedersehen mit dem scheidenden Chefdirigenten Sir Simon Rattle freuen, der als neuer Chef des BR-Symphonieorchesters in der Saison 2023/24 mit dem LSO deutschlandweit nur bei uns zu hören sein wird: Gemeinsam mit Geigerin Isabelle Faust bringt er Brahms’ Violinkonzert zur Aufführung. Und auch wenn die Residenz des LSO im März 2024 offiziell zu Ende geht, halten wir es mit der berühmten Liedzeile »Niemals geht man so ganz« und arbeiten bereits an einer Fortsetzung der fruchtbaren Kooperation.

    • Fr 20.10.2023
    • 20.00 Uhr

    Orchesterkonzert

    Sir Antonio Pappano & London Symphony Orchestra

    LSO in Residence

    Ravel »La valse« und Rachmaninow Sinfonische Tänze

    • Sa 21.10.2023
    • 19.00 Uhr

    Orchesterkonzert

    Sir Antonio Pappano & London Symphony Orchestra

    LSO in Residence

    Liszt »Totentanz« und Strauss »Also sprach Zarathustra«

    • Mi 06.03.2024
    • 20.00 Uhr

    Orchesterkonzert

    Sir Simon Rattle & London Symphony Orchestra

    LSO in Residence

    Isabelle Faust spielt Brahms Violinkonzert