Konzerthaus Dortmund

Ein Quartett startet durch

Das internationale Simply Quartet vereint seine unterschiedlichen kulturellen Wurzeln zu einer eigenen Klangsprache und spielte schon in so gut wie allen Konzerthäusern von Weltrang.

China, Österreich, Norwegen: Allein durch die Wurzeln seiner Mitglieder atmet das Simply Quartet einen internationalen Geist. Ursprünglich in Shanghai gegründet, siedelte das Vierergespann 2012 nach Wien über, und damit in die Streichquartett-Hochburg. Dort wurde es vom berühmten Wiener Konzerthaus für das Great Talent Programm ausgewählt und bereiste kurz darauf als »Rising Stars« der European Concert Hall Organisation, zu der auch das Konzerthaus Dortmund gehört, alle großen Konzerthäuser Europas.

Simply Quartet © Simon Buchou

Das Quartett ist bekannt für seine besondere Herangehensweise an die Musik. Die vier Musikerinnen und Musiker sind stets auf der Suche nach der perfekten Verbindung von Individualität und Einheit – denn solistische Ambitionen müssen in einem Quartett zugunsten des »Großen Ganzen« zurückgestellt werden. Wie schafft man es, vier eigensinnige und talentierte musikalische Freigeister zu einem Klangkörper zu vereinen? »Aus der chinesischen Philosophie kommt der Gedanke eines großen Ganzen, in dem sich Gegensätze bedingen und ergänzen«, sagt das Quartett und ergänzt: »Als vier Individuen gestalten wir gemeinsam die Einheit des Streichquartetts, die Königsgattung der Kammermusik.« Anstatt zu unterdrücken, was musikalisch beim Einzelnen zu ausdrucksstark sein könnte, ergänzen sie sich so, dass sie jedem Werk einen eigenen Charakter verleihen.

Simply Quartet © Roland Unger

Auch im Repertoire bleiben die Musikerinnen und Musiker neugierig und offen. Sie suchen nach besonderen Verbindungen quer durch die Musikgeschichte – und durch die Musikkulturen. Denn das wurde dem Quartett durch die unterschiedlichen Herkunftsländer ja quasi in die Wiege gelegt. Durch die Auseinandersetzung mit Musik aus verschiedenen Kulturen vertiefen sie ihre Kenntnis der jeweiligen Klangwelten und entwickeln damit eine ganz eigene Sprache. Im Konzerthaus Dortmund spielen sie ein Programm, das für das Simply Quartet sowohl zeitlich als auch geografisch ungewöhnlich eng miteinander verwoben ist. Es erklingt Musik von Joseph Haydn, Fanny Hensel und Robert Schumann. Letztere kannten sich sogar persönlich und besuchten gegenseitige Konzerte. Haydn hingegen wurde von Schumann allerdings als »gewohnter Hausfreund« unterschätzt. Aus heutiger Sicht scheint diese Einschätzung des schwermütigen Romantikers vollkommen unverständlich. Spätestens wenn das Simply Quartet die ersten Töne von Haydns Streichquartett erklingen lässt, dürfte jedem im Publikum klar sein, warum. 

    • Mi 13.09.2023
    • 20.00 Uhr

    Kammermusik

    Simply Quartet

    Werke von Haydn, Schumann und Hensel