Angekommen

Mal poetisch und leise, mal kraftvoll und rockig – sowohl eingängig als auch komplex, voller Schönheit und Tiefgang.

Die Musik von Tina Dico lässt ganze Welten entstehen und ist genauso bunt, vielfältig und spannend wie das Leben der 45-jährigen Dänin zu sein scheint. Mit neuem Album im Gepäck kommt sie am 19. Oktober nach Dortmund.

© Helgí Hrafn Jonsson

Anzukommen, sesshaft zu werden und morgens mit dem Gefühl aufzuwachen, eigentlich alles erreicht zu haben: Gerade für Künstlerinnen und Künstler ist ein solcher Zustand gedanklich nicht selten mit dem Ende jeder Kreativität verknüpft. Dass es aber keineswegs so sein muss, zeigt Tina Dico sehr eindrucksvoll. Zu Beginn Ihrer Karriere schien sie wie eine Getriebene, zog mit Mitte Zwanzig von Dänemark ins hektische London und verbrachte dort, wie sie selbst sagt, ihre »rastlose Jugend«. »Ich wollte alleine und auf einer Reise sein«, erklärt die Sängerin, »nur mit mir und meiner Musik«. Es sei einerseits eine schwierige und oft sehr einsame Zeit gewesen, dabei aber auch hoch produktiv und inspirierend. Besonders ihr Erfolgsalbum »Count to Ten« spiegelt diese Zeit wider.

Inzwischen lebt die Musikerin ein vollkommen anderes Leben. In Kanada lernte sie ihren zukünftigen Mann, den Musiker Helgi Jónsson kennen, lebt mit ihm und den mittlerweile drei Kindern in seiner Heimat Island und genießt die Ruhe. »Es ist ein Leben voller Frieden, mit reichlich Raum und der Vollendung eines lang gehegten Traums: dem Bau eines eigenen Studios in unserem Haus«, so Dico. Und es ist ein Leben, das ihre nach wie vor wunderschöne und immer wieder anders klingende Musik auf ganz neue Weise beeinflusst. Wie? Das kann man in Kürze in Dortmund erleben. 

    • Do 19.10.2023
    • 20.00 Uhr

    Pop & Folk

    Tina Dico